Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Lunatic Soul - Riverside - Mariusz Duda » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lunatic Soul - Riverside - Mariusz Duda  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex
Zitat:
Original von thomas w
Ich freue mich schon auf Freitag!


Bei mir ist heute nichts angekommen.

Daumen runter


Heute wieder nix...

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
14.11.2020 18:28 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab's gestern Abend bei Spotify komplett durchgehört (mit Kopfhörer). Wieder sehr schön geworden. Werde mir wohl doch die CD kaufen (bei den Youtube Clips war ich mir nicht so sicher).

Was mir weniger gefällt:
Ich mag ja diese unnervigen atmosphärischen Stücke/Sounds sehr. Aber er könnte auch mal rhythmisch mehr aus sich raus gehen.

Was mir nicht gefällt:
Eine Sache, die mir bei modernen Stücken immer wieder negativ aufstößt, insbesondere an der Gitarre. Er findet immer wieder schöne Sequenzen/Themen, aber er komponiert sie nicht aus/ist harmonisch oftmals etwas zu langweilig. Dadurch kommt dann schöne Passage an schöne Passage, nicht wirklich schlimm, aber das Stück wirkt dann einfach fragmentiert.
14.11.2020 19:44 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll ich sagen....
Die Schallplatte ist immer noch nicht geliefert.

Dank Streaming und freundlicher Menschen hier ( großes Grinsen ) konnte ich das ganze Album nun hören, inklusive ALLER Bonus Titel der Deluxe Edition.

Nunja. Ich bin nicht unbedingt begeistert.
Die erste Vorauskopplung war prima. Die zweite schon ein wenig weniger, mit der dritten konnte ich nicht viel anfangen. Und tatsächlich wirkt so auf mich auch das ganze Album. Ich bin da tatsächlich mit sehr großen Erwartungen rangegangen die leider für micht nicht erfüllt werden. Bis auf die drei Bonustitel. Das ist die Musik, die ich erwartet habe.
Im besonderen der Longtrack Transition II, wobei ich auch vermute, dass das der Titel ist bei dem Mariusz vor Monaten gepostet hat dass die Musik oldfieldesk sein könnte.

Ich muss unbedingt daran arbeiten meine Erwartungen in bestimmte Veröffentlichungen runter zu schrauben. Nach dem Airbag und dem Ärzte Album ist dass das dritte dieses Jahr für mich. Liegt es an mir? Wahrscheinlich! Ist aber ja auch egal....

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
16.11.2020 21:34 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute erstmals alles in Ruhe (laut) angehört. Ich muß sagen, mir gefällt es. Es taugt zum öfter hören um ständig andere Details zu hören.
Besonders hat mir auch Transition II gefallen. Es läuft gerade zum zweiten mal, diesmal in Dolby ProLogic II. Einfach der Hammer dieser Raumklang, der ja schon in Stereo sehr gut ist. Die Glocken ab 6:50 haben es mir besonders angetan.

edit: im Übrigen erinnert mich der Aufbau etwas an Amarok- eine Aneinanderreihung genialer musikalischer Ideen.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomas w: 09.12.2020 16:52.

09.12.2020 16:46 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der aktuellen Eclipsed (Nr. 226 Dezember 2020) ist ein Interview mit Mariusz Duda über das aktuelle Album aber auch allgemein über seine Solo Ausgaben.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
15.12.2020 20:04 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin irgendwie nicht mehr so begeistert.

Zu meiner Unterstützung: Unser Gastkater, musikerprobt, hat sich beim Hören über Lautsprecher aus dem Staub gemacht. Das passiert fast nie - zumal ich lautstärkemäßig große Rücksicht auf ihn nehme...
16.12.2020 10:36 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht mir ähnlich.
So richtig dauerhaft hörbar sind nur die Bonus Titel. Das reguläre Album stufe ich als eines der langweiligsten von ihm ein. Mein Favorit bleibt Walking on a flashlight beam.
Auf Dudas selbst erklärtem Lebensrad sind diese beiden Alben aber ja auch völlig gegensätzlich und das würde auch passen, das ich musikalisch eher in Richtung melancholische Endzeit tendiere, als zum euphorischen Aufbruch.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
16.12.2020 11:01 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag es....ist eben genau so meine Musikrichtung irgendwie. Ich finde aber auch Lunatic Soul II und Impressions als sehr stark. Beil Walking on the flashlight beam finde ich nur Gutter und Pygmalion's ladder richtig gut....der Rest, nunja.....
Aber ist eben Geschmacksache

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
16.12.2020 17:02 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir zu Weihnachten aufgrund des Lobes von Bex die Doppelvinyl Walking On A Flashlight Beam gewünscht. Bin schon ganz neugierig.

edit: Tippfehler

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomas w: 16.12.2020 17:35.

16.12.2020 17:22 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das scheint so ein Typ-Ding zu sein. Ähnlich TB/OD vs. HR bei Mike Oldfield.

Ich denke, wer näher an nicht-kommerziell/zugänglich/süßlich oder wie auch immer steht, dem gibt WOAFB oder Fractured einfach mehr.

Ich mag's melodisch, zugänglich, betörende Sounds usw. einfach mehr und kann mit den beiden weniger anfangen.

Impressions ist hier genau richtig und Under The Fragmented Sky sogar (fast) ideal. Die ist in meinen Ohren wahnsinnig geschmackvoll und elegant gelungen. Wäre da nicht Track 2...
Ansonsten eines der ganz großen Alben für mich. Ich hätte ja fast nicht mehr geglaubt, dass mich ein neues Album überhaupt nochmals vom Hocker holen könnte...
16.12.2020 19:15 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute erschienen ist das neue "Lockdown"-Album von Mariusz Duda.

Claustrophobic Universe

Ebenso wie der Vorgänger Lockdown Spaces überwiegend elektronisch angehaucht und alles von Duda selbst zusammen gestellt und gespielt.
Beide Alben sind über seine Bandcampseite oder über die üblichen Streaming Dienste verfügbar.

Mir gefallen beide sehr gut. Mal etwas gelassener, zwischendurch tolle Einfälle und Umsetzungen.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
23.04.2021 11:37 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie an anderer Stelle erwähnt erscheinen die Alben aus der Lockdown Trilogie von Mariusz Duda nun auch auf Vinyl.
Claustrophobic Universe erscheint am 12.08.2022, war aber erfreulicherweise bereits Mittwoch bei mir im Briefkasten. Geordert habe ich bei JustForKicks die limitierte transparente Version.
Gleich mitbestellt hatte ich mir Interior Drawings, in der Annahme auf das limitierte Orange. Da habe ich aber nicht aufgepasst, es ist (leider) nur schwarz geworden. Was solls. Ändert ja nichts am Inhalt.
Nun fehlt noch das erste Album der Trilogie auf Vinyl und dann abschließend hoffentlich die Bonus EP.

Dateianhänge:
jpg 20220728_191307.jpg (1,44 MB, 68 mal heruntergeladen)
jpg 20220728_191448.jpg (808 KB, 69 mal heruntergeladen)


__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bex: 29.07.2022 13:31.

29.07.2022 13:30 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mariusz Duda hat in diesen Tagen erneut ein Werk unter seinem Namen auf Bandcamp veröffentlich:

https://mariuszduda.bandcamp.com/album/intervallum

Es handelt sich um ruhige 27 Minuten elektronischer, für ihn an sich ungewöhnliche, Musik.
Er beschreibt dir Arbeit zum einen als notwendig, um sich von der Produktion des neuen Riverside Albums zu entspannen, zum anderen widmet er das Album Vangelis, der ihm ein großes Vorbild war.

Die digitale Veröffentlichung kann über Bandcamp ab 6 EUR gekauft werden oder man hört sie sich einfach dort an.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
29.12.2022 20:13 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Riverside - ID:Entity -Erstes Review

VÖ: 20.01.2023

Mit den bereits bekannten bin ich ja echt mal gespannt, was uns nächste Woche erwartet. Bisher veröffentlichtes gefällt durchaus

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
14.01.2023 01:50 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei diesem Album habe ich mir echt vorgenommen keine Snippets oder Vorveröffentlichungen zu hören.
Vor zwei Wochen aber, lief im Progradio ein Lied, welches mir unbekannt und bekannt zugleich vorkam. Dudas Stimme habe ich schon da rausgehört, musikalisch klang es wie eine Mischung aus hochmodern und Rock aus den Siebzigern. Dem Display konnte ich entnehmen, dass es sich um einen neuen Song von Riverside handelt.
Das war die einzige unbeabsichtigte Berührung bislang, und ich bin sehr gespannt.
Das Waldelfenalbum von Lunatic Soul konnte mich ja nicht überzeugen.

Ich erwarte ID.entity zum Ende kommender Woche auf limitiertem farbigen Vinyl von JfK.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
14.01.2023 07:31 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolute klasse. Das Warten und der Verzicht auf die vorab verfügbaren Stücke hat sich gelohnt. Was für ein tolles Album.
Der Opener catcht mich bereits, mit einer Mischung aus dem bekannten Progrock von Riverside und 80er Pop wie a-ha. Und dann trägt mich das ganze Album mit seinen sieben Songs, mit melodischem Rock und sanfteren Klängen und überraschend kritischen Texten bis zum Closer.
Die Vinylausgabe ist eine Doppel LP und enthält auf der vierten Seite noch zwei Bonus Tracks, die ebenfalls echt gut gelungen sind.
Das Ding bekommt in der nächsten Zeit sicherlich noch einiges an Rotation.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
22.01.2023 18:40 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die limitierte gelbe Version von JfK.
Super Qualität. Ein einziger Knackser war zu hören.
Wie immer topp verpackt.

Dateianhang:
jpg PXL_20230122_174519262.jpg (3 MB, 17 mal heruntergeladen)


__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
22.01.2023 18:49 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Lunatic Soul - Riverside - Mariusz Duda

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board