Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » F. D. Project - Oldfield alike Gitarrensolo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen F. D. Project - Oldfield alike Gitarrensolo  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

F. D. Project - Oldfield alike Gitarrensolo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits,

ich bin heute Morgen auf dieses Schätzchen hier gestoßen:

F. D. Project - The Return of O Part 1 ...

Also, wenn da nicht mal Herr Oldfield höchstpersönlich Pate gestanden hat bei diesem Gitarrensolo.
Aber abgesehen davon ist es auch einfach ein sehr schönes Solo, das klingt, wie eine Mischung aus Tangerine Dream und Mike Oldfield. Eventuell auch noch ein bisschen wir Shaped Signs.

Auf jeden Fall hörenswert - finde ich.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
11.07.2018 10:32 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank Dorittke alias F. D. Project macht wunderschöne Musik. Auch seine Interpretationen von Mike Oldfield sind hörenswert.

Zur wahren Größe steigt seine Musik meines Erachtens erst zusammen mit den Musikern Ron Boots, Eric van der Heijden und Harold van der Heijden. Das Schlagzeug und der Synthesizer im Hintergrund ergänzen sich so gut, dass man wirklich Gänsehaut bekommt.
Zusammen treten sie unter den Namen „MorPheuSz“ auf. Beispielsweise haben sie ein Cover des Stückes „Canyon“ von Tangerine Dream, welches derart intensiv gespielt wird, dass es auch das Original in den Schatten stellt. Diese sind nur leider auf Youtube alle nicht zu finden.

Auf Youtube habe ich lediglich wenige Live-Aufnahmen finden können:
https://youtu.be/xL2-J82YjaA

Zwei sehr empfehlenswerte Alben wären die Folgenden:
https://store.cdbaby.com/cd/ronboots12
https://store.cdbaby.com/cd/morpheus14

Habe gerade gesehen, dass man Derby (das erst genannte Album) auch über iTunes kaufen kann.

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mythos: 11.07.2018 12:40.

11.07.2018 12:30 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

RE: F. D. Project - Oldfield alike Gitarrensolo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Link. Das ist cool und gefällt auf Anhieb, wow, Gänsehaut
12.07.2018 18:03 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

RE: F. D. Project - Oldfield alike Gitarrensolo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, gefällt mir auch. Danke euch! Ich konnte es nicht lassen: Zwei CDs und eine DVD/CD geordert. (Timeless, Moments of Live, DVD Live, E-Live 2013)

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
12.07.2018 20:15 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...danke für den Tipp, klasse! Applaus
Bei
https://fdproject.bandcamp.com/

sind 24 Titel gelistet,
die dort gekauft und runter geladen werden können.
Ob sie alle gut sind? Bitte um weitere Berichte, danke!
Werde euch auch informieren..
Daumen hoch

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

13.07.2018 18:11 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vor einigen Jahren 4 CDs von F. D. Project und 2 CDs von MorPheuSz gekauft. Auf den CDs von F. D. Project waren viele schöne Stücke drauf, die man sich in der Mehrzahl gut anhören kann. Habe ich auch immer wieder.
Aber richtig umgehauen haben mich die beiden CDs von MorPheuSz. Die habe ich über Monate rauf und runter gehört und genieße sie noch heute. Daher an jeden von Euch meine Empfehlung, sich einmal darauf einzulassen. Durch die Kombination der vier Interpreten gewinnt die Musik noch mal deutlich an Tiefe und Dynamik. Der einfachste Weg geht über iTunes.

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

13.07.2018 20:00 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für alle, die wie ich auf physikalische Tonträger stehen (CD's), bei cue-records hab ich gerade zwei von MorPheuSz bestellt. Auch F.D.Project ist dort gelistet. Bin schon gespannt.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
13.07.2018 20:50 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

F. D. Project war im Forum übrigens schon einige Male Thema.

"The Return Of... Part 1" (in der Version von 2008) ist für mich sein bestes Stück. Der Rest fällt dagegen deutlich ab und langweilt mich auf Dauer.

Etwas Bekannteres.
14.07.2018 01:45 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Etwas Bekannteres.


... eins hat er auf jeden Fall mit dem Meister gemeinsam:
Herr Dorittke schafft es sogar noch besser als Oldfield, selbst bei einem Titel wie Portsmouth, vollkommen emotionslos ununterbrochen das Griffbrett seiner Gitarre anzustarren ;-)

Manchen Musikern würde man gerna mal zurufen: Hey, ihr habt PUBLIKUM! Die Leute freuen sich, euch zu sehen und zu hören. Also schaut eure zahlenden Besucher doch wenigstens einmal an. Und LACHT oder lächelt zumindest ab und zu mal!

Natürlich zählt letztlich die Musik, ein bisschen Interaktion würde die ganze Sache aber deutlich aufwerten smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.07.2018 10:41 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Der Rest fällt dagegen deutlich ab und langweilt mich auf Dauer.


...oja, stimmt smile

habe mir das hier gekauft (Scape 2018 Live "The Return of O. part V" and "H.C." ) und es gefällt mir (naja) ganz gut.
Nach mehrfachem Durchlauf höre ich aber schon garnicht mehr bewußt
hin, d.h. es interessiert mich nicht mehr.
Habe dann festgestellt, dass da noch ein Titel kommt und das ist eine Coverversion von Hotel California der Eagles [deswegen H.C.] im Reggae Stil.
Und weder die Eagles noch Reggae gefällt mir, somit ein Löschkandidat
für mich.

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 15.07.2018 12:00.

15.07.2018 11:58 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tarantoga
Meiner Meinung nach sollte man von Künstlern nicht alles verlangen:
Tolle Musik; ständig was Neues; aber nicht ZU neu, damit man mehr vom Gefallenden kriegt; auf Fans eingehen, aber Bitteschön nicht geradeheraus fragen; Originalität, gern auch etwas Verschrobenheit; aber nicht zu sehr - gefällige Interaktion mit dem Publikum soll schon auch sein; also kurz Genie plus angemessene Soft Skills... Augenzwinkern
Lasst die Leute halt sein wie sie sind. Ich glaube, auch das ist eine Quelle der Kreativität.
15.07.2018 12:43 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
@Tarantoga
Meiner Meinung nach sollte man von Künstlern nicht alles verlangen:
Tolle Musik; ständig was Neues; aber nicht ZU neu, damit man mehr vom Gefallenden kriegt; auf Fans eingehen, aber Bitteschön nicht geradeheraus fragen; Originalität, gern auch etwas Verschrobenheit; aber nicht zu sehr - gefällige Interaktion mit dem Publikum soll schon auch sein; also kurz Genie plus angemessene Soft Skills... Augenzwinkern
Lasst die Leute halt sein wie sie sind. Ich glaube, auch das ist eine Quelle der Kreativität.

WORD!!

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

15.07.2018 13:14 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mythos, was willst du uns mit WORD!! mitteilen? Deine Antwort, Achtung jetzt kommt’s, ist ein Mythos großes Grinsen
16.07.2018 20:25 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Mythos Mythos ist männlich
Lost in music


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Beiträge: 437

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen

Das hat man zu meiner Zeit geschrieben, wenn man eine Meinung oder Aussage aus tiefsten Herzen unterstützt. Ist mir da so rausgerutscht. Pfeifen

__________________
"Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten."

16.07.2018 21:32 Mythos ist offline E-Mail an Mythos senden Beiträge von Mythos suchen Nehmen Sie Mythos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » F. D. Project - Oldfield alike Gitarrensolo

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board