Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Peter Pichler spielt das Trautonium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peter Pichler spielt das Trautonium  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Peter Pichler spielt das Trautonium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen allerseits,

heute mal etwas wirklich Anderes, was man tatsächlich nur selten oder gar nie zu hören bekommt:

Ich habe heute morgen eine Aufnahme des Münchner Multiinstrumentalisten, Peter Pichler entdeckt.
Pichler einer der ganz wenigen - wenn nicht der einzige - Musiker, der sich heute noch mit einem ganz besonderen Instrument aus der Frühzeit der elektronischen Musik beschäftigt.

Pichler spielt Trautonium, ein elektronisches Instrument, das in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von dem deutschen Ingenieur, Friedrich Trautwein, entwickelt wurde.

Es ist definiv der erste Synthesizer oder zumindest dessen Vorläufer.
Es gab sogar eine Amateurvariante dieses eher unhandlichen Instruments. 1930 brachte Telefunken das sogenannte "Volkstrautonium" auf dem Markt.

Beiden Instrumentenvarianten war aber keine große Zukunft beschert. Sie waren einfach zu unhandlich, kompliziert, schwer bespielbar und letztlich viel zu teuer.

Doch Schluss mit Infos. Hier kommt Peter Pichler mit einer Aufführung von originalen handschriftlich aufgefunden Kompositionen für Trautonium.

Peter Pichler - Trautonium-Werke von Harald Genzmer

Nicht direkt leichte Kost und sicher kein Easy Listening, aber trotzdem ein interessantes und den meisten unbekanntes Kapitel der elektronischen Musik.

Viel Spaß ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
27.02.2017 11:03 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber noch mehr Nostalgie als Windows XP. großes Grinsen
27.02.2017 11:13 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Instrument.....aber bei der Musik rollts mir die Zehennägel kontinuierlich rauf und runter

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
27.02.2017 12:15 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spannende Sache... jetzt bin ich über den Wikipediaeintrag zu diesem Instrument auf das Musikinstrumentenmuseum Berlin gekommen, welches ich schon lange mal besuchen wollte. Ich arbeite ja derzeit in Berlin und das is hier gleich um die Ecke. Und beim Stöbern auf der Seite fällt mir auf: Demnächst gibt es einen Workshop mit dem Herren aus dem Video und den Instrumenten, um die es hier geht:

http://www.sim.spk-berlin.de/veranstaltungen_8.html

Also, wer sich das mal live anschauen möchte...



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
27.02.2017 20:40 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

24. oder 25.03.? Ich finde das Thema auch spannend. Ich bin einem Kumpel ein Wochenende in Berlin schuldig - könnte passen.
28.02.2017 01:53 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat wirklich interessante Sounds aber muss man gleich so einen 12Ton scheiss spielen? Aber ich bin ja eh ein musikalischer Barbar und habe von wahrer Kunst ja sowieso keine ahnung....... lol2

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
05.03.2017 15:11 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind am 25.03. in Berlin, da gäbe es diesen Workshop: http://www.sim.spk-berlin.de/veranstaltu...747&PAGE_ID=378

Wie bringe ich meinem Kumpel bei, dass die Musik schräg werden könnte? Und ich weiß noch nicht, ob ich meine Kiste einfach am Hotel (in Charlottenburg) stehen lasse, der Samstag dient dem Sightseeing in West(!)-Berlin. Die Wege sind teilweise ja doch recht lang...aber noch ist ja Zeit, vermutlich entscheide ich das spontan.

Also, wollen wir? Tim? Wenn ja, sollte jemand reservieren.
15.03.2017 17:09 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber am 25.03. bin ich "leider" mit einem guten Kumpel in Hamburg und schaue mir Sting live an.... Augenzwinkern



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
15.03.2017 20:53 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, du Kulturbanause großes Grinsen Zunge raus . So habe ich allerdings ein Argument weniger, zu Peter Pichler zu gehen. Mal schauen...
18.03.2017 00:08 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Peter Pichler spielt das Trautonium

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board