Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Röyksopp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Röyksopp  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gabriella98 Gabriella98 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-810.jpg

Dabei seit: 12.04.2014
Beiträge: 196

Röyksopp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello alle zusammen,

nach längerer Abstinenz (extrem viel um die Ohren!) melde ich mich hier, in meinem "Ursprungsforum" wieder mal.
Wie vielleicht der ein oder andere noch weiß, bin ich jetzt ja seit einiger Zeit in St. Petersburg als Studentin an einer Musikakademie schwerst beschäftigt.

Ich muss allerdings dazusagen, dass mir das Ganze, nach anfänglichen Verständigungsproblemen - (und Ja: Ich kann inzwischen russisch und verstehe die "russische Seele und Gedankenwelt sehr gut") - sehr gut hier gefällt. Ich vemisse allerdings meine Familie ab und zu sehr.

Nein - ich habe Mike Oldfield nicht vergessen! Mir gefällt seine Musik nach wie vor sehr gut. Tagsüber bin ich aber natürlich mit Klassik an Gitarre und Klavier/Flügel unterwegs, abends dann zeitgenössische Musik.

Vor wenigen Wochen habe ich die Band "Röyksopp" für mich entdeckt. Bzw. die Russen haben die Band entdeckt, hier laufen deren Lieder ständig in den Discos und auch im Radio rauf und runter.
Ursprung des "Hypes" war ein Werbeclip, welcher im russischen TV lief,nämlich das Stück The Alcoholic. Sponsor war das Gesundheitsministerium mit dem Ziel die doch z.T. sehr große Verbreitung des Alkoholismus einzudämmen. Den Erfolg des Ganzen lasse ich mal dahingestellt... unglücklich
Ich meine ein sehr schönes Stück - spielt wunderbar mit hohen Tönen und dem Bass im Hintergrund - und ja - es erinnert mich an Meister Mike in seinen frühen Jahren.

Wie auch immer, ich finde die Musik von Röyksopp sehr interessant und auch innovativ, die haben Talent für Ungewöhnliches.
Oder was meint ihr?

Grüße

Eure Gabi

P.S.: Ist irgendwie lustig, wenn man den ganzen Tag russisch sprechen muss, schaltet das Gehirn irgendwie komplett um, und ich denke inzwischen in russisch - kennt diesen seltsamen Effekt von Euch jemand?
Wenn ich dann daheim am Bodensee bin, brauche ich immer einige Tage, um wieder Deutsch zu denken... Augenzwinkern

__________________
fiat lux - magistro audio!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gabriella98: 11.02.2017 20:44.

11.02.2017 20:41 Gabriella98 ist offline Beiträge von Gabriella98 suchen Nehmen Sie Gabriella98 in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne den Effekt noch von früheren langfristigen Montageeinsätzen im Ausland. In den englischsprachigen sowieso, nach ein paar Tagen waren Gedanken und auch Träume auf Englisch. Aber selbst in den Ländern, in denen ich die dortige Sprache nicht sprach und unter Kollegen weiterhin Deutsch gesprochen wurde, nahm des Sprachkuddelmuddel im Unterbewusstsein seinen Lauf.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
11.02.2017 20:55 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Ortega Ortega ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-793.jpg

Dabei seit: 09.08.2016
Beiträge: 54

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

What Else is There? Ist einer der tollsten Pop Songs der letzten 10, 15 Jahre.

__________________
It was neither goose nor diver, neither pelican nor heron
11.02.2017 23:20 Ortega ist offline Beiträge von Ortega suchen Nehmen Sie Ortega in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kannte von dieser Band gar nichts, bin aber bei einem dieser Record-Stre Days vor einiger Jahren eher durch Zufall auf deren Depche Mode - Cover "Icemachine" gestoßen - genial.
12.02.2017 09:47 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Gabriella98 Gabriella98 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-810.jpg

Dabei seit: 12.04.2014
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Priwet... öhmmm Verzeihung... [Kopf wieder auf Deutsch umschalt] Hallo,

mich beeindruckt die Variabilität der beiden Norweger.
Natürlich - es ist elektronische Musik, aber Mike hatte und hat diese Stilrichtung ja auch vor Längerem für sich entdeckt. Nicht immer waren alle Oldfildianer davon begeistert.
Kann sich noch wer an meine verzweifelte Suche nach der MO-Interpretation "Lakme" vor einiger Zeit erinnern? Ich hatte gleich nach den ersten 10 Sekunden unseres Abschlussballs, als der Song anlief, gewusst, dass das da nur Mike da an der Gitarre sein kann und ein unglaubliches Bauchkribbeln. Da hat mein ehem. Musiklehrer - bei mir einen Volltreffer gelandet, denn ich hätte nicht gedacht, dass Mike Oldfield auch solch eine Mucke rauslassen könnte.
Dank Euch hier im Forum war die Lösung dann schnell gefunden. DANKEEEE! Ich werde das nie vergessen... ich träume auch heute noch, wenn mir diese Interpretation eines klassischen Stücks über den Weg summt...
Was gäb ich drum, wenn ich so E-Gitarre spielen könnte. Meine steht bereits seit einem halben Jahr unbenutzt zu Hause in Deutschland - sehr schade, aber ich komme ja auch irgendwann wieder zurück...

Betr. Röyksopp:
Die haben tolle Ideen, quer Beet durch viele Stilrichtungen, auch Akustik.
"What else is there?" - sehr ungewöhnliches Liedchen - das hat was. Das Vidoe ist echt klasse

"Across the Graveyard" - erinnert mich auch stellenwise an Mikes Spiel

"Keyboard Milk": Minimalismus - entwickelt ein Thema immer weiter. Das inoffizielle Video hat auch was, das muss man erst mal verstehen. Gefällt mir sehr.

"Forsaken Cowboy", "In this Shirt", "Running to the sea", "In this Space" und noch einige mehr. Läuft hier tagelang rauf und runter - in Russland hat man an der Band jedenfalls einen Narren gefressen Augenzwinkern

Grüße

Gabi

P.S.: Dann hauche ich diesem Forum mal wieder etwas mehr Leben ein - Teufel

__________________
fiat lux - magistro audio!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gabriella98: 12.02.2017 11:08.

12.02.2017 11:07 Gabriella98 ist offline Beiträge von Gabriella98 suchen Nehmen Sie Gabriella98 in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Violectra -"Kollege" Davide Rossi komponierte ein Streicherarrangement zu Röyksopp:

https://vimeo.com/167951163


er spielte auch die Streicher für Viva La Vida von Coldplay ein!!

ab 4:40
https://vimeo.com/116989320
12.02.2017 12:17 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Röyksopp ist Klasse - habe sie mal als Vorband von MOBY in München gesehen. Dürfte so 15 Jahre her sein...

Hier mein Favorit aus den frühen Jahren :-)



__________________
www.markota.de

12.02.2017 14:03 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn ich gar nicht...zumindest nicht bewusst...was bei mir aber nicht unbedingt was bedeuten muss bei der menge an Musik die ich habe.

Aber heute Abend bein einem gemütlichen Bier werde ich mal hineinhören...großes Grinsen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
12.02.2017 14:31 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Röyksopp ist klasse, höre ich shcon lange und war auch hier im Forum schon Thema.
Ich finde das ganze Album "Melody A.M." ziemlich stark und auch frühere Sachen wie besagtes "What else is there". Sehr zu empfehlen auch die Live EP "Röyksopps night out" mit geilen Liveversionen von den frühen Stücken:

https://www.youtube.com/watch?v=dG40gxJ8...850A7079BA5FA0C

Achso, "Eple" dürfte einigen vielleicht noch von MTV bekannt sein. Die haben die Melodie mal eine Weile als Jingle vor der Werbung genutzt.



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
12.02.2017 14:44 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Gabriella98 Gabriella98 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-810.jpg

Dabei seit: 12.04.2014
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Mein Violectra -"Kollege" Davide Rossi komponierte ein Streicherarrangement zu Röyksopp:

https://vimeo.com/167951163


er spielte auch die Streicher für Viva La Vida von Coldplay ein!!

ab 4:40
https://vimeo.com/116989320

Habe die "Viva la Vida Dokumentation" über Davide Rossi und seine Violine mit großem Interesse angesehen. Danke also für den Link, Markus.

Zitat:
Original von Sunjammer
Kenn ich gar nicht...zumindest nicht bewusst...was bei mir aber nicht unbedingt was bedeuten muss bei der menge an Musik die ich habe.

Aber heute Abend bein einem gemütlichen Bier werde ich mal hineinhören...großes Grinsen

Ich glaube Du müsstest Dich Röyksopp von den Songs Across The Graveyard UND Forsaken Cowboy nähern, sonst kann es Dir das Ganze gleich am Anfang verhageln. Es ist halt hauptsächlich elektronische Musik.

Bei "Across the Graveyard" spielt der Bass eine tragende Rolle, so ab 2:45 wird es dann super interessant wenn gleich drei Tonhöhen, sehr sehr geschickt miteinander spielen und verflochten werden. Extraklasse gemacht, finde ich - auf sowas muss man erst mal kommen!

LG
Gabi

__________________
fiat lux - magistro audio!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gabriella98: 12.02.2017 20:21.

12.02.2017 20:17 Gabriella98 ist offline Beiträge von Gabriella98 suchen Nehmen Sie Gabriella98 in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt....ich hab überhaupt kein Problem mit elektronischer Musik....und was ich bisher gehört habe gefällt....

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
12.02.2017 20:36 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bene
Röyksopp ist Klasse - habe sie mal als Vorband von MOBY in München gesehen. Dürfte so 15 Jahre her sein...
<p>
Hier mein Favorit aus den frühen Jahren :-)
<p>


... was spielt der Keyboarder da direkt zu Anfang? Ist das ein Korg MS-20?

Das war mein erster Synthesizer ... da kommen Erinnerungen hoch Daumen hoch

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
13.02.2017 08:13 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tonstrom
Ommadawn


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab sogar mal ein Röyksopp Album, wo Mike bzw. ein Lied von ihm mit drauf ist. Wenn mich nicht alles täuscht, war es In Dulci Jubilo. Ich schaue heute mal nach.
Eventuell seid Ihr ja schneller.....
16.02.2017 10:24 Tonstrom ist offline E-Mail an Tonstrom senden Beiträge von Tonstrom suchen Nehmen Sie Tonstrom in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tonstrom
Es gab sogar mal ein Röyksopp Album, wo Mike bzw. ein Lied von ihm mit drauf ist. Wenn mich nicht alles täuscht, war es In Dulci Jubilo. Ich schaue heute mal nach.
Eventuell seid Ihr ja schneller.....

"Meatball" = "North Star"
https://www.youtube.com/watch?v=5eFAgbcr9jM
16.02.2017 10:27 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tonstrom
Ommadawn


Dabei seit: 13.06.2007
Beiträge: 61

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt !

Ist auf der CD Back to mine mit enthalten. Übrigens nicht unter ihrem richtigen Namen, sondern Emanuel Splice.

Und noch ein zweites :

Platinum Part Three-Charleston
16.02.2017 10:33 Tonstrom ist offline E-Mail an Tonstrom senden Beiträge von Tonstrom suchen Nehmen Sie Tonstrom in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von Tonstrom
Es gab sogar mal ein Röyksopp Album, wo Mike bzw. ein Lied von ihm mit drauf ist. Wenn mich nicht alles täuscht, war es In Dulci Jubilo. Ich schaue heute mal nach.
Eventuell seid Ihr ja schneller.....

"Meatball" = "North Star"
https://www.youtube.com/watch?v=5eFAgbcr9jM


Oldfield hat NorthStar ja selbst schon gecovered.

Das Original stammt von Philip Glass ...

Sorry, wollte nur ein bisschen klugsch... großes Grinsen

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
16.02.2017 10:59 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von Tonstrom
Es gab sogar mal ein Röyksopp Album, wo Mike bzw. ein Lied von ihm mit drauf ist. Wenn mich nicht alles täuscht, war es In Dulci Jubilo. Ich schaue heute mal nach.
Eventuell seid Ihr ja schneller.....

"Meatball" = "North Star"
https://www.youtube.com/watch?v=5eFAgbcr9jM


schwache Nummer. Einfach 8 Takte Platinum/North Star geloopt und etwas synth drüber gedudelt.... Daumen runter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 16.02.2017 12:34.

16.02.2017 12:34 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Röyksopp

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board