Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Burial - Nightmarket » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Burial - Nightmarket  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Twilightsound Twilightsound ist männlich
Boxed


Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 81

Burial - Nightmarket Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade hat Spotify mir als Vorschlag den Song Nightmarket von Burial angezeigt. Hört euch den mal an - da werdet ihr schnell sehr bekannte Klänge hören! :-)

Frage mich nur ob das vielleicht sogar wirklich geklaut ist - oder das noch unter den Begrieff "gesamplet" fällt...??

__________________
Amarok 4ever!!
16.12.2016 09:56 Twilightsound ist offline E-Mail an Twilightsound senden Homepage von Twilightsound Beiträge von Twilightsound suchen Nehmen Sie Twilightsound in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

RE: Burial - Nightmarket Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Twilightsound
Gerade hat Spotify mir als Vorschlag den Song Nightmarket von Burial angezeigt. Hört euch den mal an - da werdet ihr schnell sehr bekannte Klänge hören! :-)

Frage mich nur ob das vielleicht sogar wirklich geklaut ist - oder das noch unter den Begrieff "gesamplet" fällt...??

Ich bin bei Bandcamp mal darüber gestolpert. Eine wirr zusammengeklaute Collage, bei der ich mich schwer tue, das überhaupt als Musik zu bezeichnen.
16.12.2016 12:19 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tres Lunas lässt grüßen.

Burial kann anstrengend sein. Ich nenne zwei Alben von ihm mein eigen. Diese haben aber bereits 8 Jahre auf dem Buckel und klingen noch etwas mehr nach Musik. Die hier präsentierte Collage erinnert mich an einen unfertigen Versuch in die Nähe von FUTURE SOUND OF LONDON zu gelangen.
16.12.2016 14:04 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

RE: Burial - Nightmarket Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Twilightsound
Gerade hat Spotify mir als Vorschlag den Song Nightmarket von Burial angezeigt. Hört euch den mal an - da werdet ihr schnell sehr bekannte Klänge hören! :-)

Frage mich nur ob das vielleicht sogar wirklich geklaut ist - oder das noch unter den Begrieff "gesamplet" fällt...??



Zwei Möglichkeiten:

1. Er hat das aus dem Oldfield-Songs rauskopiert und die Samples verwendet.

2. Die Samples oder die kurzen Arps und Licks stammen schon im Original aus einer Soundlibrary, die man irgendwo erwerben kann.

Grundsätzlich strafbar ist das Verwenden von kopierten Sample-Teilen nicht. Es hängt davon ab, wie lang diese sind und auch mit der sogenannten "Schöpfungshöhe".
Heißt: wenn das Sample einen wesentlichen Teil eines Tracks ausmacht, darf es eher nicht verwendet werden. Wenn es nur ein x-beliebiges Drum- oder Soundstückchen ist, das einfach zu erstellen ist und keinen großen Wiedererkennungswert hat, ist es eher erlaubt.

Das Intro von Tubular-Bells dürfte man als zum Beispiel nicht einfach samplen und verwenden, obwohl es "nur" aus wenigen Tönen besteht.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.12.2016 11:58 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

RE: Burial - Nightmarket Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zwei Möglichkeiten:

1. Er hat das aus dem Oldfield-Songs rauskopiert und die Samples verwendet.

2. Die Samples oder die kurzen Arps und Licks stammen schon im Original aus einer Soundlibrary, die man irgendwo erwerben kann.

Ob dieser "Tres Lunas"-Schnipsel direkt aus dem Song kopiert wurde, weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute es, da mir in dem Stück auch noch andere Bestandteile bekannt vorkommen, z. B. die Zuggeräusche aus Jarres "Magnetic Fields".
18.12.2016 12:44 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort ist übrigens hier zu finden:
http://www.whosampled.com/Mike-Oldfield/
14.02.2017 18:18 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von typewriter
Die Antwort ist übrigens hier zu finden:
http://www.whosampled.com/Mike-Oldfield/


DAS ist ja mal eine coole Seite! Daumen hoch

Super interessant, wer da welche Samples von wem wie verwurstet hat.
Toll, ich wusste nicht, dass es so eine Sammlung gibt. Da steckt ja unglaublich viel Arbeit dahinter.

Sehr empfehlenswert!

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.02.2017 19:17 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zitat:
Original von typewriter
Die Antwort ist übrigens hier zu finden:
http://www.whosampled.com/Mike-Oldfield/


DAS ist ja mal eine coole Seite! Daumen hoch

Sie hat nur den Nachteil, dass man da oftmals auf Verwurstungen stößt, bei denen sich einem die Fußnägel aufrollen. Teufel

Viele der Titel, die Oldfield-Samples verwenden, können nur von völlig Bekifften oder Gehörlosen verbrochen worden sein.
14.02.2017 19:41 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Burial - Nightmarket

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board