Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Enigma: Neues Album - wie ist euer Eindruck? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Enigma: Neues Album - wie ist euer Eindruck?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Enigma: Neues Album - wie ist euer Eindruck? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sicher auch einige andere von euch hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass es jemals nochmal ein neues Album von Enigma geben würde.
Schließlich liegt "Seven Lives Many Faces" schon 8 Jahre zurück und in der ganzen Zwischenzeit gab es außer diversen Remixes und dem - wirklich sehr schönen - "Social Song" ja nichts Neues von Michael Cretu.

Umso erfreuter war ich, als ich gesehen habe, dass am 11. November ein brandneues Enigma-Album "The Fall Of A Rebel Angel" erschienen ist.

Ich hab's bisher erst einmal durchgehört und mein erster Eindruck war irgendwie enttäuschend. Irgendwie klingt das, was ich da gehört habe, wie ein Remix aus diversen älteren Alben.
Es tauchen die altbekannten gregorianischen Choräle genauso auf, wie das - musikalisch völlig verbrannte - Toccata und Fuge in D-Moll (BWV 565), das in den diversen Pop- und Rockvarianten mittlerweile so oft missbraucht wurde, dass schon bei den ersten Tönen ein Gähnreflex einsetzt.

Beim Anhören von TFOARA habe ich immer wieder gedacht, dass Cretu doch wenigstens ein paar Euro in ein paar neue Sample-Libraries hätte investieren können, so altbekannt klingt das alles.


Aber vielleicht liege ich da auch völlig daneben und die RICHTIGEN Enigma-Fans haben genau darauf gewartet?

Wie ist euer Eindruck von Enigma 2016?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
15.11.2016 10:10 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

RE: Enigma: Neues Album - wie ist euer Eindruck? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga

ch hab's bisher erst einmal durchgehört und mein erster Eindruck war irgendwie enttäuschend. Irgendwie klingt das, was ich da gehört habe, wie ein Remix aus diversen älteren Alben.
Es tauchen die altbekannten gregorianischen Choräle genauso auf, wie das - musikalisch völlig verbrannte - Toccata und Fuge in D-Moll (BWV 565), das in den diversen Pop- und Rockvarianten mittlerweile so oft missbraucht wurde, dass schon bei den ersten Tönen ein Gähnreflex einsetzt.


Du hast es eigentlich treffend zusammengefasst.

Ich habe mir das Album vorgestern auf Spotify bisher einmal durchgehört, heute Abend wollte ich ihm nochmal ne Chance geben, wenn ich in der Wanne liege.
Aber, mir sind die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen.
Vor allem, ich fand, dass der Titel "Lost in Nothingless" irgendwo sehr bezeichnend für das ganze Album ist.
Fazit: Enttäuscht.
Aber ich muss gestehen, dass mir von Enigma ohnehin nur die ersten drei Alben gefallen haben (die höre ich auch noch regelmäßig), danach habe ich die Platten eigentlich eher nur noch der Vollständigkeit halber.
15.11.2016 10:38 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja bekennender Cretu-Fan seit über 30 Jahren und war auch von den ersten Enigma-Alben sehr angetan, wobei ich "The Cross Of Changes" immer noch für das beste halte.

Insbesondere die beiden vorherigen Werke fand ich hingegen ziemlich enttäuschend und nach dem ersten Hören von "The Fall Of A Rebel Angel" dachte, dass die gepflegte Langeweile ihre Fortsetzung findet. Eigentlich hatte ich mir die Scheibe ohnehin nur noch aus "alter Verbundenheit" zulegt, ohne allzu große Erwartungen zu hegen.

Nach mehrmaligem Hören muss ich jedoch sagen, dass mir das Album gut gefällt. Es hat sicher gewisse Längen, viele sattsam bekannte Sounds und Melodien tauchen immer wieder auf. Innovativ ist was anderes, aber das erwarte ich auch gar nicht.

"Lost in Nothingness" hätte er sich sparen können; mein erster Gedanke war der gleiche wie bei Peter. Auch die "Toccata"-Anleihe bei "Sadeness, Part 2" war unnötig, zeigt das Stück doch vor allem am Ende, dass es eigentlich toll ist.

Ein absoluter Hammer ist "Amen" mit dem mir bis dato unbekannten Duo Aquilo. Das ist der mit Abstand beste Enigma-Song seit vielen Jahren. Ein Ohrwurm, den ich zumindest derzeit in Dauerschleife hören kann. Einfach klasse!

In der Summe ist "The Fall Of A Rebel Angel" kein herausragendes, aber doch gutes Album, das ich Cretu eigentlich nicht mehr zugetraut habe.
15.11.2016 10:59 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW

Ein absoluter Hammer ist "Amen" mit dem mir bis dato unbekannten Duo Aquilo. Das ist der mit Abstand beste Enigma-Song seit vielen Jahren. Ein Ohrwurm, den ich zumindest derzeit in Dauerschleife hören kann. Einfach klasse!

In der Summe ist "The Fall Of A Rebel Angel" kein herausragendes, aber doch gutes Album, das ich Cretu eigentlich nicht mehr zugetraut habe.


Ich habe dem Album nun noch eine Chance gegeben, entspannt, beim Baden.

In der Tat ist es das "Amen", das von dem - ich kann es leider nicht anders bezeichnen - "Einheitsklangbrei" extrem positiv hervorsticht, vor allem die letzten 1 1/2 Minuten.
Dieser Track wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl als Singleauskopplung gewesen. Aber das kommt vielleicht noch.
Wenn es das gäbe, würde ich mir "Amen" als Vinyl-Single holen.
Aber insgesamt gesehen fürchte ich, dass dieses Album bei mir bald in Vergessenheit gerät.
15.11.2016 21:07 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cretu hat seine Zeit gehabt fürchte ich. Er war damals sehr innovativ und sehr kreativ in sachen Musik. Die ersten Alben waren ein Knaller besonders Return to innocence war sehr gut, besonders das Video. Was mich daran gestört hatte war die primitive Gitarre: Scheiss Sound und grausiges Arrangement. Trotzdem klang es Frisch,fröhlich und vor allem lebendig. Und jetzt? Der Winter naht nicht sondern da ist man mitten drin. Cretu hat sich wohl von neuen Sounds inspirieren lassen und es klingt irgendwie halbherzig. Amen ist gut und die einfache Melodie von Mother gefallen mir. Die verzerrten Gesänge nerven mit der Zeit und sadeness Part II ist nur noch peinlich. Er nimmt viel zu breiige Sounds anstatt die klarheit der meisten alten Sounds. Die frische fehlt und irgendwie habe ich das gefühl das er keine Lust mehr hat........Bei Oldfield war es bis jetzt wie eine Achterbahnfahrt aber bei Cretu ging es ab dem vierten Album irgendwie langsam bergab.....Ich finde das schade aber man sollte schon wissen wann man aufhören sollte......

Das hier habe ich erwartet. Dieser Song ist besser als das ganze neue Album:https://www.youtube.com/watch?v=_0tePJvK_Mk

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 15.11.2016 23:33.

15.11.2016 23:06 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
...
Das hier habe ich erwartet. Dieser Song ist besser als das ganze neue Album:https://www.youtube.com/watch?v=_0tePJvK_Mk


Der "Social Song" ist super, finde ich auch.
Eine schöne Melodie, eine wunderbare Stimme und ein tolles Video Daumen hoch

Auch die Entstehungsgeschichte ist interessant.
Irgendwie sind ja die Ideen von sehr vielen Musikern eingeflossen und dann wurde auch noch (demokratisch?) darüber abgestimmt, wie und mit wem der Song aufgenommen wird.

Dieses Konzept hätte Cretu besser weiterverfolgen sollen.
Aber wer gibt schon gerne zu, dass die Fans bessere Songs schreiben als man selbst?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.11.2016 08:49 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
chwi
Exposed


Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
...
Aber wer gibt schon gerne zu, dass die Fans bessere Songs schreiben als man selbst?


Gerade drängt sich die deutsche Version von Don Alfonso in mein Bewusstsein.
großes Grinsen
(Mir gefallen aber auch die lange und kurze Originale von Mike)
18.11.2016 19:56 chwi ist offline E-Mail an chwi senden Beiträge von chwi suchen Nehmen Sie chwi in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Amen" ist die zweite Single aus dem Album. Auch hiervon scheint es keinen Tonträger zu geben und im Gegensatz zu "Sadeness, Part 2" auch keine Remixes. Der Song ist einfach klasse.

Zum Videoclip.
16.12.2016 22:32 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Enigma: Neues Album - wie ist euer Eindruck?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board