Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Rob Reed - Sanctuary » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rob Reed - Sanctuary  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Einen Streit, womöglich unter Ebenbürtigen, sehe ich da nicht.
Mr. Oldfields Epigonen können zwar seinen Stil punktuell oder auch über eine gewisse Strecke kopieren, aber nicht sein Gespür für Melodie und Spannung. Ganz abgesehen von seiner ständigen Wandlung als Künstler.


Da sollte man schon etwas differenzieren.
Denn Gefühl für Melodie und Spannung war bei Oldfield auch nicht immer vorhanden.

Während man auf den Reed Alben ziemlich viel Gespür für Melodie und Spannung findet, finde man z.B. auf Tred Lunas oder auch L&S eher wenig davon.

Sorry, aber verglichen mit dieser Schaffensperiode hat Reed eindeutig die Nase vorn.
06.03.2017 09:38 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
MountainKing
Tubular Bell


Dabei seit: 09.02.2017
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Plagiate auch eine etwas harte Einschätzung, ich würde das schon eher als Hommage sehen und es ist ja nicht unbedingt so, dass das "Kopieren" des alten Oldfieldschen Stils nun einen wahnsinnig kommerziellen Erfolg versprach. smile Würde das wie Little Joe auch etwas differenzierter betrachten, besonders im Hinblick auf das eigenständigere Sanctuary II, die "besten" Oldfield-Werke sind da auch aus meiner Sicht in einer anderen Liga, aber man kann das ja auch mit anderen vergleichen...

Schon lange vor den Sanctuary-Sachen hatte mich besonders der Instrumentalteil des Magenta-Songs "My home town" (ab ca. 1:40) an Oldfield erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=m3owgz4vPiA

War, wie sich dann herausstellte, also kein Zufall. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MountainKing: 11.03.2017 12:15.

11.03.2017 12:15 MountainKing ist offline Beiträge von MountainKing suchen Nehmen Sie MountainKing in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 12. Juni 2017 erscheint endlich der Mitschnitt von Rob Reeds Konzert im Oktober vergangenen Jahres aus den Real World Studios als CD/DVD-Kombi.

Parallel wird auch "Variations On Themes By David Bedford" veröffentlicht.
24.05.2017 17:29 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir für die Info. CD/DVD bestellt. Daumen hoch

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
24.05.2017 19:17 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es einen kurzen Zusammenschnitt des Konzertes, der mich aber nicht so vom Hocker haut.
24.05.2017 19:51 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur weil jemand Mike sehr gut adaptieren kann und offensichtlich auch overdub beherrscht, muß man nicht gleich so einen hype um ihn machen.
Man sollte RR hingegen daran messen, wie innovativ er im Vergleich zu Mike tatsächlich ist bzw. sein kann!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 26.05.2017 02:21.

26.05.2017 02:08
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine wenig wohlwollende Rezension zur Live-DVD von "Sanctuary" im Besonderen und den beiden Studioalben im Allgemeinen auf Whiskey Soda.
06.07.2017 09:22 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Nur weil jemand Mike sehr gut adaptieren kann und offensichtlich auch overdub beherrscht, muß man nicht gleich so einen hype um ihn machen.
Man sollte RR hingegen daran messen, wie innovativ er im Vergleich zu Mike tatsächlich ist bzw. sein kann!



... innovativ ist in der westlichen Musik schon seit Mozart nix mehr, wenn man mal von ein paar unhörbarben Ausreißern (12-Ton, atonale Musik etc. absieht).

Ich finde dieses ganze Gerede und die ständige Forderung anch INNOVATION völlig überflüssig.

Wenn Mike sich jetzt eine Posaune kauft und nur noch Marschmusik macht, wäre das für ihn ja auch innovativ ... die Frage ist nur, ob das jemand begrüßen würde.

Gerade Mike's Musik ist doch das beste Beispiel dafür, dass die Fans gerade KEINE Innovationen wollen, sondern am liebsten 5 Ommadawn-Alben am Stück.

Ich finde Rob Reed super und mag seine total nicht-innovative Musik. Wäre das Album unter dem Namen Oldfield erschienen, hätten sich wahrscheinlich viele Fans vor lauter Begeisterung gar nicht mehr eingekriegt ... großes Grinsen


Edit: Typo

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 06.07.2017 11:37.

06.07.2017 11:36 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Ich finde Rob Reed super und mag seine total nicht-innovative Musik. Wäre das Album unter dem Namen Oldfield erschienen, hätten sich wahrscheinlich viele Fans vor lauter Begeisterung gar nicht mehr eingekriegt ... großes Grinsen

Damit liegt Du sicher richtig.
06.07.2017 11:41 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Wäre das Album unter dem Namen Oldfield erschienen, hätten sich wahrscheinlich viele Fans vor lauter Begeisterung gar nicht mehr eingekriegt ... großes Grinsen

Ich glaube das nicht - eher würde er auch von Fans zu Recht des krassen Selbstplagiats und der Regression bezichtigt.
Bei MO ist das Faszinierende für mich, dass jedes Album wieder etwas Besonderes ist, er entwickelt sich als Künstler stets weiter (wenn auch manchmal horizontal ;-)). Auch RTO heißt zwar "Return", aber das betrifft höchstens die Instrumentierung und Stimmung (begrenzt), als Musik ist es ganz eigenständig und könnte niemals mit Ommadawn verwechselt werden. Selbstzitate sind was Anderes, die spielen humorvoll oder einfallsreich mit Themen.
Fraglos gehört zur emotionalen Wahrnehmung der Musik auch der Künstler selber, seine Geschichte und Persönlichkeit. Bei Mozart hat man z.B. immer auch sein ärmliches Ende im Kopf und bei Beethoven sein tragisches Taubwerden. In dieser Hinsicht "bietet" RR selber halt nichts, soweit ich weiß. Er steht quasi auf den Schultern der schlimmen Kindheit und Jugend von MO, die dessen Musik wohl erst entscheidend möglich gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kniefall: 06.07.2017 12:02.

06.07.2017 12:02 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kniefall: Daumen hoch
07.07.2017 20:21 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gequatsche um RR geht mir gänzlich am A vorbei.

Die Musik ist gut und das ist das Einzige was zählt.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
07.07.2017 23:36 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga

Wäre das Album unter dem Namen Oldfield erschienen, hätten sich wahrscheinlich viele Fans vor lauter Begeisterung gar nicht mehr eingekriegt ...



Sehe ich genauso, aber egal, die Musik gefällt mir einfach

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 07.07.2017 23:42.

07.07.2017 23:42 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Zitat:
Original von Tarantoga
Wäre das Album unter dem Namen Oldfield erschienen, hätten sich wahrscheinlich viele Fans vor lauter Begeisterung gar nicht mehr eingekriegt ... großes Grinsen

Ich glaube das nicht - eher würde er auch von Fans zu Recht des krassen Selbstplagiats und der Regression bezichtigt.
Bei MO ist das Faszinierende für mich, dass jedes Album wieder etwas Besonderes ist, er entwickelt sich als Künstler stets weiter (wenn auch manchmal horizontal ;-)). Auch RTO heißt zwar "Return", aber das betrifft höchstens die Instrumentierung und Stimmung (begrenzt), als Musik ist es ganz eigenständig und könnte niemals mit Ommadawn verwechselt werden. Selbstzitate sind was Anderes, die spielen humorvoll oder einfallsreich mit Themen.
Fraglos gehört zur emotionalen Wahrnehmung der Musik auch der Künstler selber, seine Geschichte und Persönlichkeit. Bei Mozart hat man z.B. immer auch sein ärmliches Ende im Kopf und bei Beethoven sein tragisches Taubwerden. In dieser Hinsicht "bietet" RR selber halt nichts, soweit ich weiß. Er steht quasi auf den Schultern der schlimmen Kindheit und Jugend von MO, die dessen Musik wohl erst entscheidend möglich gemacht hat.


@Kniefall
Das hast du sehr gut beschrieben und ich kann das ohne weiteres unterschreiben! Daumen hoch
14.07.2017 14:44
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Fraglos gehört zur emotionalen Wahrnehmung der Musik auch der Künstler selber, seine Geschichte und Persönlichkeit.

Nö. Musik steht für sich selbst. Abhängig von meiner eigenen Stimmung kann ein und derselbe Song höchstens bei mir selber unterschiedliche Emotionen auslösen.
14.07.2017 18:08 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von Kniefall
Fraglos gehört zur emotionalen Wahrnehmung der Musik auch der Künstler selber, seine Geschichte und Persönlichkeit.

Nö. Musik steht für sich selbst. Abhängig von meiner eigenen Stimmung kann ein und derselbe Song höchstens bei mir selber unterschiedliche Emotionen auslösen.

Wieder zum Teil nö :-)
Da haben wir dann zwei ganz verschiedene Wahrnehmungsweisen.
Klar wirkt die Musik momentan als solche. Höre ich QE2, muss ich mithopsen und singen. das ist bestimmt auch die Idealvorstellung der Künstler.
Aber ausblenden kann und will ich das, was ich über Komponist oder Interpret nun mal weiß, insgesamt nicht. Da schwingt immer auch der ganze Hintergrund mit, positiv oder negativ.
Höre ich zB Michael Jackson, laufen auch Bilder von ihm vor meinem geistigen Auge mit ab, und beeinflussen meine Wahrnehmung, meine Haltung dazu auch irgendwie.
14.07.2017 23:07 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier beschreibt es ganz gut:

http://www.musikreviews.de/reviews/2014/...Reed/Sanctuary/

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
15.07.2017 01:00 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
Das hier beschreibt es ganz gut:

http://www.musikreviews.de/reviews/2014/...Reed/Sanctuary/


Da ist mal ein Musikkritiker zum RR-Fan mutiert, nur weil er offensichtlich MOTR nicht vertragen hat.
Ich kann mich hingegen nur dem letzten Kommentar unter dem Review von MacPaul vom 12.02. anschließen!
BTW: Wer RR unbedingt mag, soll ihn auch weiterhin mögen. Für mich ist er in erster Linie einer, der sich mit fremden Federn schmückt und erst danach ein genialer Multiinstrumtalist mit Overdub-Können.
15.07.2017 03:18
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Reeds anderen Projekte von ihm mal mit anschaut oder die wo er mitwirkt sieht man, dass er mehr drauf hat als nur gut Instrumente zu spielen.
Ich mag seine Musik

Kiama - Cold black heart

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
15.07.2017 08:27 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.261

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
Das hier beschreibt es ganz gut:

http://www.musikreviews.de/reviews/2014/...Reed/Sanctuary/

So sehr mich die beiden "Sanctuary"-Alben begeistern, den Rezensenten Thoralf Koß kann ich nicht ernst nehmen.
15.07.2017 08:31 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (35): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Rob Reed - Sanctuary

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board