Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Tubular Bells 4!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tubular Bells 4!? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab einer bestimmten Zeit - bei Oldfield würde ich sie bei einem Jahr veranschlagen - kann es nicht mehr um Feinschliff und Liebe zum Detail gehen, sondern eher um eine kreative Blockade, Lustlosigkeit oder Saturierung.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
23.06.2017 11:12 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, am Ende muss man auch überlegen um was es hier eigentlich geht. Allein dem Album Titel kann man nur schwer gerecht werden. In letzter Zeit höre ich wieder viel TB II und ich bin immer wieder fasziniert, wie oft sich das Eigentliche Thema in abgewandelter Form immer wieder findet, ohne dass es - für mich - uninteressant, uninspiriert oder ausgelutscht klingt. Im Grunde eine Variation über ein kurzes Thema, welche über 20 Minuten durchgezogen wird und das auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen. Ich weiß nicht, ob ich das in einem oder in vier Jahren hinbekommen würde. Daneben würde er es ja gerne gut vermarkten, wenn ich mich richtig erinnere und da kann es sein, dass man sich vielleicht noch ein Bisschen Zeit lässt. Wenn er das Album Thema tatsächlich als Soundtrack für einen Film vermarkten will, wäre es schlauer, das Album irgendwann zum Filmstart oder danach rauszubringen. Mehr Werbung für weniger Geld und an den Rechten auch noch was verdient. Aber wer weiß. Vielleicht sitzt er doch vor dem Fernseher, schaut Raumschiff Voyager und isst Chips.
23.06.2017 21:10 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.966

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, dass er daran arbeitet weiss man ja....und, dass er vor RTO angefangen hat und es für RTO auf Eis gelegt hat weil seine Ideen in eben diese andere Richtung gingen, woraus letztendlich RTO wurde... Aus manchen FB-Posts kan man rauslesen, dass er wieder daran arbeitet....also, warten wir es einfach ab..Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
24.06.2017 00:48 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr schon von der geplanten Veröffentlichung von TB4 in 2018 im parallelen thread (Tubular Bells IV?) von Fivemiles gelesen?
Könnt ihr bestätigen, was da in der eclipsed von März (angeblich) stand?
24.06.2017 00:49
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich war die konsequente "Weiterentwicklung" von TB das Album TB 2003. TB 2 ist für mich ein seichtes Plagiat. Über Nummer 3 brauchen wir erst gar nicht zu reden. Ich mache mir da überhaupt keine Hoffnung auf ein Album, welches annähernd mit den Werken aus den 70ern verglichen werden kann, vor allem, was die Komplexität angeht. Das ist von Mike vermutlich auch überhaupt nicht gedacht und gewollt. Ich mag RTO. Da ist alles drin, was seine Musik ausmacht. Wenn das zu toppen ist, ziehe ich mein Baseball Cap.
24.06.2017 02:59 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Für mich war die konsequente "Weiterentwicklung" von TB das Album TB 2003. TB 2 ist für mich ein seichtes Plagiat. Über Nummer 3 brauchen wir erst gar nicht zu reden. Ich mache mir da überhaupt keine Hoffnung auf ein Album, welches annähernd mit den Werken aus den 70ern verglichen werden kann, vor allem, was die Komplexität angeht. Das ist von Mike vermutlich auch überhaupt nicht gedacht und gewollt. Ich mag RTO. Da ist alles drin, was seine Musik ausmacht. Wenn das zu toppen ist, ziehe ich mein Baseball Cap.


Ich mache mir auch relativ wenig Hoffnung, was die Komplexität anbetrifft. Hauptsache, es kommt kein Bahamas-Album dabei heraus wie bei MOTR (mit viel Bahamas-Feeling). Das wäre schrecklich. Mit RTO hat er allerdings eindeutig bewiesen, daß er auch noch ganz anders kann.
18.07.2017 02:49
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was versteht ihr genau unter "Komplexität"?

Im direkten Vergleich erscheint mir TB 1 jetzt nicht wirklich so viel "komplexer" als 2 oder 3. Im Zusammenspiel der einzelnen Instrumententracks würde ich sogar TB 2 als komplexer einschätzen als TB 1.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.07.2017 09:37 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Was versteht ihr genau unter "Komplexität"?

Im direkten Vergleich erscheint mir TB 1 jetzt nicht wirklich so viel "komplexer" als 2 oder 3. Im Zusammenspiel der einzelnen Instrumententracks würde ich sogar TB 2 als komplexer einschätzen als TB 1.

Wenn man das Wiederaufnehmen und die Weiterentwicklung von Melodien unter Komplexität versteht, so hat auch für mich "Tubular Bells II" die Nase vorn.

Ursprünglich sprach Oldfield mal davon, eine Art Prequel von "Tubular Bells" zu kreieren. Ich weiß zwar nicht, was er sich darunter vorgestellt hat, für mich klingt es nach etwas Vereinfachtem mit wenig fließenden Übergängen.

Sollte er aber das Konzept von "Tubular Bells II" aufgreifen und ein Äquivalent zu jeder Melodie erschaffen, könnte durchaus ein sehr komplexes Gesamtwerk entstehen.
18.07.2017 09:53 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Was versteht ihr genau unter "Komplexität"?

Im direkten Vergleich erscheint mir TB 1 jetzt nicht wirklich so viel "komplexer" als 2 oder 3. Im Zusammenspiel der einzelnen Instrumententracks würde ich sogar TB 2 als komplexer einschätzen als TB 1.


Also ich verstehe unter Komplexität, daß alles wie aus einem Guß ist und klingt und daß wie ein roter Faden durchs Gesamtwerk erkennbar ist.
Aber darüber kann man sicher streiten.
Sehr komplex finde ich z.B. auch die TSODE und die MOTS.
18.07.2017 12:24
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Zitat:
Original von Tarantoga
Was versteht ihr genau unter "Komplexität"?

Im direkten Vergleich erscheint mir TB 1 jetzt nicht wirklich so viel "komplexer" als 2 oder 3. Im Zusammenspiel der einzelnen Instrumententracks würde ich sogar TB 2 als komplexer einschätzen als TB 1.


Also ich verstehe unter Komplexität, daß alles wie aus einem Guß ist und klingt und daß wie ein roter Faden durchs Gesamtwerk erkennbar ist.

Dieses Kriterium erfüllt für mich nur "Ommadawn, Part 1".
18.07.2017 13:16 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komplexität bedeutet für mich einerseits, dass sich zB Klanggefüge nicht leicht erschließen, und man mit etwas Übung von Melodie zu Melodie der einzelnen Instrumente im vermeintlichen Hintergrund springen kann, um ein Werk aus verschiedenen Perspektiven erleben zu können. Wir alle kennen das Gefühl bei Mikes Musik, auch noch Jahre später etwas Neues in ihr entdeckt zu haben. Das Gefühl, sich Musik regelrecht erarbeiten zu müssen. Daraus ergibt sich oft eine vollkommen andere Sicht auf ein Gesamtwerk, also auf ein Stück. Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, sich die remasterten Alben zuzulegen, sie klingen transparenter, als je zuvor.
21.07.2017 12:07 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
radnor73 radnor73 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-828.jpg

Dabei seit: 22.08.2015
Beiträge: 384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder mal eine Zeitungsente Pfeifen

Dateianhang:
jpg Daily News.jpg (153,41 KB, 182 mal heruntergeladen)
15.08.2017 17:09 radnor73 ist offline E-Mail an radnor73 senden Homepage von radnor73 Beiträge von radnor73 suchen Nehmen Sie radnor73 in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht mr eher aus wie eine Fotomontage.

Oldfield auf der Titelseite einer großen amerikanischen Tageszeitung?

Das hätte man besser machen können Teufel

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
15.08.2017 17:16 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
Sieht mr eher aus wie eine Fotomontage.

Oldfield auf der Titelseite einer großen amerikanischen Tageszeitung?

Wart´s nur ab, heute kommt sicher noch ein ARD-Brennpunkt dazu. großes Grinsen
15.08.2017 17:18 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre lieber, man würde mal wieder ein Lebenszeichen von Meister kriegen.
Seit seiner Meldung, dass er das Intro hat, und das ist über 2 Monate her, höre ich kein Wort mehr von ihm über FB. Mich beschäftigt das... verwirrt
15.08.2017 18:11 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.279

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Mir wäre lieber, man würde mal wieder ein Lebenszeichen von Meister kriegen.
Seit seiner Meldung, dass er das Intro hat, und das ist über 2 Monate her, höre ich kein Wort mehr von ihm über FB. Mich beschäftigt das... verwirrt

Ich habe zwar keinen Facebook-Account, aber hieß es nicht irgendwo vor ein paar Tagen, dass er einen Beitrag bezüglich der Band seines Sohnes gepostet habe?
15.08.2017 18:20 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.574

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf YouTube gibt es sogar schon ein Preview von Tubular Bells 4 ... Augenzwinkern

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
15.08.2017 18:24 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das war ein Standardtext, der vorher schon auf Sallys FB gepostet war, wortgleich.
Da konnte ich nix Persönliches drin sehen - vor allem bei der Verzögerung, mir der dieser Sufruf auf seiner Seite auftauchte.
15.08.2017 18:24 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.438

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von Kniefall
Mir wäre lieber, man würde mal wieder ein Lebenszeichen von Meister kriegen.
Seit seiner Meldung, dass er das Intro hat, und das ist über 2 Monate her, höre ich kein Wort mehr von ihm über FB. Mich beschäftigt das... verwirrt

Ich habe zwar keinen Facebook-Account, aber hieß es nicht irgendwo vor ein paar Tagen, dass er einen Beitrag bezüglich der Band seines Sohnes gepostet habe?


ja, und "Freunde" fügte er auch wiederholt bei FB ein.

Mir ist es lieber nichts zu hören, mit der Hoffnung, daß er volle Kraft arbeitet und sich nicht mit FB Spielereien ablenken lässt.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
15.08.2017 18:25 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Auf YouTube gibt es sogar schon ein Preview von Tubular Bells 4 ... Augenzwinkern

Spiele nicht mit meinen besorgten Gefühlen...!
;-)
15.08.2017 18:26 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Tubular Bells 4!?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board