Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Dire Straits » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dire Straits  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Dire Straits Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit das im anderen thread nicht zu offtopic wird, mache ich hier ein neues auf.
Mark Knopfler und die "Dire Straits"
Ich finde die Musik zuhörenswert, obwohl ich das nicht intensiv sammle.
Interessant dürfte sein, daß ich mir 1988 bei einer Ausbildungsfahrt mit der Marine eine Lizenz-LP in MURMANSK gekauft habe:
"Love Over Gold"...
...und irgendwo habe ich noch einen Videomitschnitt - auf 3sat bei "rock around the clock" kam das irgendwann die Jahre davor...

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
04.01.2007 13:33 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine favoriten sind tunnel of love und private investigations. vor allem bei letzterem macht es wahnsinnig spass, den lautstärkeregler der anlage auf 2 uhr zu stellen und gespannt der nachtathmosphäre zu lauschen, die langsam im stück aufgebaut wird. bis es sich in energischem klavierspiel und trockenem schlagzeug entlädt. und das kommt so knallhart, dass einem dabei schwindlig wird. erinnert mich vom effekt etwas an far above the clouds, nur leider viiiiiel zu kurz. adrenalin pur. goil, gleich mal die scheibe suchen..... Freude .
04.01.2007 14:03 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mark Knopfler gehört zu den 3 Gitarristen, deren Gitarrenspiel ich am meisten liebe (die beiden anderen sind M.O. und David Gilmour).
Wobei mich noch mehr seine Filmmusiken begeistern, die so ganz ohne Vangelis´schen Bombast auskommen und immer den folkloristischen Touch haben.
Der Soundtrack zu "Cal" hat einen Stammplatz bei mir im CD-Wechsler und "The road" ist seit meiner Jugend einer meiner Lieblingstracks.
Und das ist erst der Anfang Freude Ob Local Hero oder Last exit Brooklyn, da sind schon so manche Perlen dabei.
Bei den Dire Straits hat´s mir die "Brothers in arms"-CD/LP am meisten angetan (vor allem "Why worry")

Viele Grüße,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von beeceeell: 04.01.2007 14:08.

04.01.2007 14:07 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
goldenheart goldenheart ist weiblich
Ommadawn


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 09.01.2003
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch der absolute Dire Straits-Fan, wobei ich Mark Knopflers Solo-Sachen aber ansprechender finde. Mag wohl damit zu tun haben, dass bei mir mein Fan-Dasein mit "What It Is" angefangen hat, als ich den Song damals 2000 im Radio gehört habe. Was ein Gitarrenriff!! (Kann Mike ja mal ne Techno-Version draus machen, hehe) Seitdem verfolge ich sein Schaffen, war bis jetzt auf vier Konzerten und hab ihn 2002 sogar mal persönlich getroffen *hach*
Die Dire Straits-Sachen sind auch klasse, aber die Band selbst wünsche ich mir eigentlich nicht zurück, weil ich Mark Knopflers Entwicklung als Solo-Künstler viel interessanter finde. "All The Roadrunning" mit Emmylou Harris war für mich klar eines DER Alben des Jahres 2006 smile
@beeceeell
Hey, deine drei Lieblingsgitarristen stimmen mit meinen überein smile
Und meine Lieblingssoundtracks von Knopfler sind Local Hero, Metroland (!!) und Shot At Glory.
@Krischan
Wenn du Songs mit Spannungsaufbau magst, hör dir mal die Live-Version von Knopflers "Speedway At Nazareth" an... geschockt
04.01.2007 14:18 goldenheart ist offline E-Mail an goldenheart senden Beiträge von goldenheart suchen Nehmen Sie goldenheart in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie goldenheart in Ihre Kontaktliste ein
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.441

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an dieser Stelle möchte ich mich einmal mit "einhängen". Ich höre Marc Knopfler u. Dire Straits auch sehr gerne. Was Speedway at Nazareth angeht, das ist nicht nur ein Titel mit tollem Spannungsaufbau, er ist auch vorzüglich zum Testen der Hi-Fi Anlage geeignet (vor allem Bässe!) Hatte den Tip mal von einer Leserzuschrift in einem Hi-Fi Magazin gelesen. Die CD Sailing to Philadelphia habe ich in letzter Zeit sehr preiswert liegen sehen (hatte damals das doppelte bezahlt)

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomas w: 04.01.2007 15:01.

04.01.2007 14:57 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohmann, schön, daß wir uns schon wieder alle so einig sind...ich liebe die Dire Straits. Schon immer. Der Anfang von "Sultans of Swing" reicht und mich ergreift echte Teenager-Wehmut... unglücklich
meine liebste ist allerdings die "Love over Gold", und hier das schon erwähnte "Private Investigations". -Die höre ich allerdings nicht soo häufig, da diese Scheibe für mich ganz stark personenbezogen ist, zwar sehr schöne Erinnerungen, aber sie paßt oft nicht ins "heute".

Mein damaliger Freund kam zu einer unserer Verabredungen mit den Worten "Ich habe uns eine gaanz schöne Platte gekauft!". Ich sagte "Oh, toll, ich auch" - und wir zogen beide die Love over Gold. Cool.

(Na, auf diese Weise hat er seine noch...seine anderen Scheiben habe ich nämlich behalten... großes Grinsen )

Nachdem ich zum ersten Mal "Local Hero" gesehen hatte, wollte ich unbedingt nach Schottland auswandern. Aber nur, wenn am Strand Mark Knopfler mit der Gitarre hinter mir herläuft.

LG, Tina.
04.01.2007 15:45 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke goldenheart & thomas w, ich habs mir mal "ausgeliehen" und werde speedway at nazareth in eine schleife in winamp legen smile .
04.01.2007 15:55 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
goldenheart goldenheart ist weiblich
Ommadawn


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 09.01.2003
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber nur, wenn am Strand Mark Knopfler mit der Gitarre hinter mir herläuft.


Wenn du wüsstest wie meine Fantasie gerade mit mir durchgeht... großes Grinsen großes Grinsen
04.01.2007 17:26 goldenheart ist offline E-Mail an goldenheart senden Beiträge von goldenheart suchen Nehmen Sie goldenheart in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie goldenheart in Ihre Kontaktliste ein
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mal den fred geteilt:

http://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=2187
04.01.2007 17:57 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Whisy
Exposed


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 11.02.2002
Beiträge: 180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha zusammen!

Es ist einfach ungerecht: Wir Männer reden uns täglich den Mund franzig, überschütten das Kopulationsobjekt heuchlerisch mit unhaltbaren Komplimenten, nur um die dicke Aldi-Kassiererin auf die Matte zu bekommen, hingegen genügt es offenbar, wenn Herr Knopfler einfach ein paar Saiten zupft, um das weibliche Geschlecht willig zu machen - zumindest mental.
Aber ich schweife ab ...
Natürlich gehören die Dire Straits in ein jedes gut sortierte CD-Regal. Insbesondere die an dieser Stelle mehrfach genannten Alben "Love over Gold" und "Brothers in arms". Letzteres war lange zeit sogar das beste und teuerste aufgenommene Album weltweit.
Ich habe - und drum nutze ich diesen Thread für eine Frage - mal eine CD gehört mit Mark Knopfler und xy (den Namen weiß ich nicht mehr). Zu hören waren Country-Rock-Stücke, nur vom feinsten. Wer kann mir sagen, wie das Album heißt, bzw. wer der andere Musiker ist, der zusammen mit Knopfer diese tolle Scheibe produzierte?

__________________
Bis neulich,
Grüße
Whisy
04.01.2007 18:01 Whisy ist offline E-Mail an Whisy senden Homepage von Whisy Beiträge von Whisy suchen Nehmen Sie Whisy in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Whisy
Ich habe - und drum nutze ich diesen Thread für eine Frage - mal eine CD gehört mit Mark Knopfler und xy (den Namen weiß ich nicht mehr). Zu hören waren Country-Rock-Stücke, nur vom feinsten. Wer kann mir sagen, wie das Album heißt, bzw. wer der andere Musiker ist, der zusammen mit Knopfer diese tolle Scheibe produzierte?

Du meinst sicher Emmylou Harris. Die Platte heißt "All The Roadrunning".
04.01.2007 18:07
goldenheart goldenheart ist weiblich
Ommadawn


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 09.01.2003
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hingegen genügt es offenbar, wenn Herr Knopfler einfach ein paar Saiten zupft, um das weibliche Geschlecht willig zu machen - zumindest mental.


Bei mir auf jeden Fall... großes Grinsen

Zitat:
Ich habe - und drum nutze ich diesen Thread für eine Frage - mal eine CD gehört mit Mark Knopfler und xy (den Namen weiß ich nicht mehr). Zu hören waren Country-Rock-Stücke, nur vom feinsten. Wer kann mir sagen, wie das Album heißt, bzw. wer der andere Musiker ist, der zusammen mit Knopfer diese tolle Scheibe produzierte?


Hmm, also er hat mal zusammen mit dem großen Chet Atkins eine Platte gemacht, "Neck and Neck". Dann gibt es da noch "Missing...Presumed Having A Good Time" von den Notting Hillbillies (Knopflers Zweitband) und "All The Roadrunning" von Mark Knopfler und Emmylou Harris...Such dir eine aus, sind alle super Augenzwinkern
04.01.2007 18:10 goldenheart ist offline E-Mail an goldenheart senden Beiträge von goldenheart suchen Nehmen Sie goldenheart in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie goldenheart in Ihre Kontaktliste ein
Whisy
Exposed


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 11.02.2002
Beiträge: 180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha goldenheart!

"Neck & Neck", das könnte es sein. Der Titel sagt mir zumindest was. Danke Euch für die Hilfe.

__________________
Bis neulich,
Grüße
Whisy
04.01.2007 18:15 Whisy ist offline E-Mail an Whisy senden Homepage von Whisy Beiträge von Whisy suchen Nehmen Sie Whisy in Ihre Freundesliste auf
Medea Medea ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meinen Liebsten gehören noch immer "Caling Elvis", "Money for nothing" und "Walk of life" - da scheint die Sonne auch im Winter... Freude

__________________
Schönen Tag (mit Schutzumschlag) noch,

Medea

Adopt, adapt and improve...
04.01.2007 18:17 Medea ist offline E-Mail an Medea senden Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Medea: m_jenny2
Norbert Norbert ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-179.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zufall, ich habe gerade den Knopfler für mein CD-Laufwerk wieder ausgebuddelt.

Dauerhafte Favoriten: Once Upon a Time in The West, Tunnel of Love
und von seinen Solostücken: The Long Road, Wild Theme und vor allem Going Home.

Es gibt auf youTube eine wunderbare Version von Going Home mit Streichern:
http://www.youtube.com/watch?v=dA_fixJMN4Q

Mark Knopfler zählt neben David Lindley, Mike und neuerdings vielleicht Kaki King zu meinen Lieblingsgitaristen, obwohl ich mit seinen Country-Songs nicht richtig etwas anfangen kann (Ausnahmen: The last laugh und einiges von All The Roadrunning). Zudem ist mir der Mann sympathisch. Es gibt einige nette Interviews online, darunter ein kurzes aber komisches, bei dem er von seinem ersten Konzert zwischen irgendwelchen Jugendlichen (14-15 Jahre?), die versuchen, Punk spielen erzählt.

__________________
Ich hoffe, das Leben ist nicht einfach nur ein großer Witz, ich würde ihn nämlich nicht verstehen.
06.01.2007 03:55 Norbert ist offline E-Mail an Norbert senden Beiträge von Norbert suchen Nehmen Sie Norbert in Ihre Freundesliste auf
timpen7 timpen7 ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 08.01.2007
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dies ist meine 1. mail in diesem Forum und möchte gleich etwas weitergeben was mich bei einem Besuch in Brighton 1984 3x hingucken ließ. Das passt auch irgendwie zu diesem Thema.

Hier der link: http://www.knopfler.net/books.html

Man beachte das 8. Buch! großes Grinsen

Schöne Grüsse
Dirk
08.01.2007 18:32 timpen7 ist offline E-Mail an timpen7 senden Beiträge von timpen7 suchen Nehmen Sie timpen7 in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen im Forum

nun hierzu ist natürlich, bevor Spekulationen aufkommen, zu sagen, dass es sich nicht um unseren Mike handelt!!!

__________________
www.markota.de
08.01.2007 19:54 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Medea Medea ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 372

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Definitiv nicht. Auch Born in the UK ist nicht von unserem Mike...

__________________
Schönen Tag (mit Schutzumschlag) noch,

Medea

Adopt, adapt and improve...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medea: 08.01.2007 19:57.

08.01.2007 19:56 Medea ist offline E-Mail an Medea senden Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Medea: m_jenny2
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Norbert

starkes Stück !! (ich meine natürlich den Link zu Mark Knopfler Augenzwinkern )

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
08.01.2007 20:09 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Fearless Fearless ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch mir gefallen die Dire Straits sehr gut, besonders "Telegraph road" mit dem genialen Gitarrensolo am Ende, "Private Investigation" und natürlich "Brothers in arms". Auch die ersten Solosachen von Mark (bis "Sailing to Philadelphia") gefallen mir sehr gut, die letzten gehen mir zu sehr in die Country-Richtung.
25.05.2007 16:24 Fearless ist offline E-Mail an Fearless senden Beiträge von Fearless suchen Nehmen Sie Fearless in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Dire Straits

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board