Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Return To Ommadawn 2017 » Return to Ommadawn 2017: Eindrücke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Return to Ommadawn 2017: Eindrücke 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,504 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.912

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute extra noch im Saturn gewesen, da die Lieferung aus UK natürlich nicht da war. Nun das erste mal gehört (Stereo 24bit/48kHz) und erste Reaktion:

Hm.

Aktuell bester Teil ist Part 2 ab Minute 17 - das wird rausgeschnitten un läuft garantiert in Forchheim. Was hab ich gelacht, als der alte Mann verschmitzt wie immer da reinlabert - herrlich!
Wie ein kleines Kind, das mochte ich schon immer, dass er sich da bei manchen Sachen selbst nich so ernst nimmt.

Ansonsten, insgesamt: er braucht tatsächlich dringend ein paar neue PlugIns. Ich finde auch das Klavier klingt schon ewig gleich. Aus verschiedenen Gründen (Sound/Melodie/...) finde ich mindestens folgende Alben wieder:
Hergest Ridge, Ommadawn, Amarok, TB2, Voyager, Tres Lunas/L&S, Art in heaven (Drums Part 1!!!), TB2003, MOTS.

Mir ist der Sound insgesamt etwas zu klinisch sauber und die Melodien nicht "genial" genug. Und die Drums in Part 1 waren mir eine Spur zu viel Art in heaven.

Erstes Fazit: MOTR (besonders das Titelstück und Castaway) haben bei mir mehr Emotionen (heulen!) ausgelöst... Ich finde, er traut sich zu wenig auf RTO. Zu wenig (emotionale) Ausbrüche, zu wenig Experimente, das jeweilige Finale explodiert nicht so, wie ich es erwartet hätte und die Gitarren schreien zu wenig.
Oder anders: Ich glaub, ich brauch da noch ein wenig Zeit, um so richtig warm zu werden mit RTO.

Aber: Ich freue mich riesig, dass er zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist, dass er sich noch mal ein reines Instrumentalalbum im "alten Stil" mit 2x20 Minuten zugetraut hat. Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt und bin zuversichtlich, dass Herr Oldfield noch nicht fertig ist mit seiner musikalischen Karriere.

Nun schauen wir mal, was ich in ein paar Wochen zu RTO sage.

Auch wenn es hier nicht so klingen mag:
Ich bin zufrieden mit RTO, wenn auch aktuell nicht so wahnsinnig überwältigt.



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
20.01.2017 21:56 Oldfield ist online E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.052

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es bis jetzt ganz ähnlich. Habe sie jetzt dreimal gehört (und wenn Krischi gleich mit dem Dschungelcamp fertig ist, werde ich sie noch ein- bis zweimal hören! großes Grinsen ), aber vom Hocker gerissen hat es mich jetzt nicht. Schön, ja, aber nicht mehr.
Wie gesagt, mag sein, dass ich ein wenig brauche, bis sie zündet, aber ich weiß nicht.

edit 2: Ha!, ich habs gewusst. Ich sah damals das Cover und dachte, naaa...? Wenn da mal nicht jemand nördlich der Mauer war? großes Grinsen Verwarf diesen Gedanken sofort wieder, weil ich echt GoT-besessen bin.
Ich las eben die Kritik auf laut.de und stolperte über diesen Satz
Zitat:
Ohnehin vermeidet der bekennende "Game Of Thrones"-Junkie (vergleicht das Coverartwork!) auf diesem Sequel alle minimalen Schwächen des Prototyps.


Also, will heißen, ich mag das Cover sehr, sehr gerne.
großes Grinsen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 20.01.2017 23:12.

20.01.2017 22:53 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von typewriter
Also wenn RTO jetzt wirklich enttäuscht, dann empfehle ich Rückbesinnung auf "Light & Shade", "Tr3s Lunas". Vielleicht darf man auch mal dankbar sein für ein für mich gediegenes Amarok, welches aus Altersmilde entstanden ist. Dankbarkeit ist schon wichtig in der heutigen Zeit.


Genau Daumen hoch

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
20.01.2017 23:07 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spät am Abend in aller Ruhe im abgedunkelten Wohnzimmer habe ich mir das erste Mal RTO angehört. Ich bin absolut begeistert! Auf solche Musik von Mike habe ich mindestens 20 Jahre gewartet. Bei mir hat RTO beim ersten Hören gleich gezündet. Und dabei ist da noch so vieles zu entdecken. Ich freue mich riesig drauf, das alles in den nächsten Wochen nach und nach für mich herauszuhören. Klar, es ist kein "Ommadawn 2", soll es ja auch gar nicht sein. Trotz der immer wieder auftretenden Selbstzitate früherer Werke ist es für mich ein eigenständiges Werk. Und was schon einige Vorredner geschrieben haben, dem stimme ich zu: es ist wirklich mal wieder der Oldfield von ganz früher, und allein das freut mich total. Irgendwie wirkt es so, als ob der "alte" Mike auf sein jüngeres Ich zurückblickt, aber nicht, um zu zeigen, dass er es noch kann, sondern eher so, als ob er nie etwas anderes machen wollte.
Ich bin hochzufrieden und werde es noch lange bleiben Freude

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
20.01.2017 23:08 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Malte Malte ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 424

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust über das Album zu schreiben. Ich finde es ok, auch wenn der Spirit noch bei fehlt. Ist aber nicht schlimm, den habe ich bei einigen alten Stücken oder Alben auch nicht (z.B. HR). Grundsätzlich freut es mich, dass Herr Oldfield Spaß und Motivation hatte wieder ein Insrrumentalalbum zu erschaffen.

Wie von vielen bereits geschrieben, gibt es einige Paralellen bzw. Cover zu anderen Alben. Mir gefallen diese Stellen auch am besten.

Daher wäre es doch mal Zeit, ein ganzes Album mit Teilen aus allen seiner wichtigen Alben zu machen.
Ich glaube das könnte grandios werden!!

__________________
"Mit einem Mann, der das Gefühl hat, von seinem Pferd umarmt zu werden, muss man vorsichtig umgehen." Deutsche Presse über Mike Oldfield
21.01.2017 08:22 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs auch gerade nochmal angehört.
Man kennt die Melodien noch nicht und entdeckt immer wieder neues.

Er hat ja wieder alles selbst gespielt, ohne MIDI-Sequenzen (sagt er zumindest).
Das hört man und alleine dafür gebührt ihm allerhöchster Respekt.

Da freut man sich schon auf TB4.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
21.01.2017 08:22 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.979

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2. Nacht mit Return to Ommadawn.....es hat sich bereits ins Ohr gefressen. Läuft gerade im Hintergrund zum Morgenkaffee....ich bin zufrieden.....was will man mehr?

Dann gehts zum Einkaufen, dann schauen wir mal wie es im Auto klingt...großes Grinsen

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
21.01.2017 08:54 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.446

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid ja alle süchtig! Oder anders: Sind wir alle süchtig nach RTO?

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
21.01.2017 10:16 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe RTO gestern drei Mal aufmerksam gehört und ich bin sehr angetan. Insbesondere der gitarrenlastige, amarokartige zweite Teil gefällt mir sehr gut. Die Musik fließt nachvollziehbar, in sich geschlossen und bewegt sich dabei durchweg auf einem gleichmäßig hohem Niveau, ohne allerdings richtige Höhepunkte aufzuweisen. Der E-Gitarre räumt er diesmal dankenswerter Weise wieder einen großen Raum ein, wenngleich auch hier ein absoluter handwerklich gitarristischer Kracher fehlt. Oldfield spielt mit eingängigen musikalischen Themen, die er im Wechsel immer wieder aufgreift. Teilweise klingt das Album wie ein Kammerspiel, wenn nur Gitarre und Bass unverfälscht erklingen. Klanglich habe ich das Album als Referenz empfunden, sehr dynamisch und rein.

Ich kann natürlich auch die substantielle und fachkundige Kritik von Lothar nachvollziehen, die er hier und auch bei amazon hinterlegt hat. Diese Kritik begründet sich aber hauptsächlich mit Vergleichen zu Ommadawn. Dieses Album sprengt aber m.E. die Bewertungsskala und steht jenseits davon. RTO als durchschnittlich zu bewerten, trifft es m.E. nicht. Enttäuschung ist die Differenz zwischen Erwartung und Erfahrung. Meine Erwartungen wurden im Wesentlichen erfüllt, so dass für Enttäuschung diesmal kein Raum bleibt. RTO ist ein eigenständiges Album und zwar das beste, das Oldfield seit 1990 rausgebracht hat.

Edit:
Zitat:
Aktuell bester Teil ist Part 2 ab Minute 17 - das wird rausgeschnitten un läuft garantiert in Forchheim.


Bitte nichts zerstückeln! ;-)

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 21.01.2017 10:38.

21.01.2017 10:23 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Großartig

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
21.01.2017 10:58 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Malte Malte ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 424

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Mandolien Part (On Horsback) am Ende Pt 2 ist einfach geil!

__________________
"Mit einem Mann, der das Gefühl hat, von seinem Pferd umarmt zu werden, muss man vorsichtig umgehen." Deutsche Presse über Mike Oldfield
21.01.2017 11:02 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir SO muß das sein!!! herzbubbern Das ist MO wie ich ihn liebe!!! Ich finde RTO einfach spitzenmäßig! Was nun noch feht: DAS GANZE ALS LIVE-KONZERT! Da würde ich auf jeden Fall hinfahren, egal was es kosten würde! Gefällt mir
und nun kann man auch mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind!

__________________
Homepage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lutz: 21.01.2017 11:49.

21.01.2017 11:43 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch in "Welt" findet man eine sehr positive Besprechung von RTO:

https://www.welt.de/kultur/article161382...z-der-Alte.html

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
21.01.2017 11:49 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.022

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland die Nr. 1 unter den Rock-Alben bei Amazon und iTunes!
Vielleicht kann das mal wer auf MOs FB posten? Er freut sich garantiert nackig darüber :-)
21.01.2017 12:59 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
yanouch65
Exposed


images/avatars/avatar-250.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Beiträge: 193

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
Auch in "Welt" findet man eine sehr positive Besprechung von RTO:

https://www.welt.de/kultur/article161382...z-der-Alte.html


Hello.
Is this article in the printed edition?

Thank you very much

Yannick
21.01.2017 13:18 yanouch65 ist offline E-Mail an yanouch65 senden Beiträge von yanouch65 suchen Nehmen Sie yanouch65 in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Yannick, I can't tell you, I don't know.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
21.01.2017 13:26 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
yanouch65
Exposed


images/avatars/avatar-250.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Beiträge: 193

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank
21.01.2017 13:30 yanouch65 ist offline E-Mail an yanouch65 senden Beiträge von yanouch65 suchen Nehmen Sie yanouch65 in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 912

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von michael73
Zitat:
Original von Peter
Heute Abend erstmalig im Surround-Sound angehört - Dirk und ich hatten uns für die Dolby irgendwas 5.1. entschieden (morgen in der Arbeit nehme ich diesen Stereo-Mix)..


Wie ist der 5.1 Mix auf der DVD? Ist es eine echte "DVD-Audio" oder eine "DVD-Video" mit Dolby bzw. DTS 5.1?


Auf dem Datenträger selber steht aber DVD-Audio.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Peter: 21.01.2017 14:34.

21.01.2017 14:04 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
In Deutschland die Nr. 1 unter den Rock-Alben bei Amazon und iTunes!
Vielleicht kann das mal wer auf MOs FB posten? Er freut sich garantiert nackig darüber :-)


Ich vermute er sitzt selbst vor dem Rechner und guckt hier und da selbst mal vorbei. ;-)

In Spanien ist er sogar nicht nur in "Rock" und "Pop" sondern insgesamt in "Musik" Nr.1, obwohl das Teil dort derzeit offenbar nur als Import für 16,99 € zu haben ist:

https://www.amazon.es/Return-Ommadawn-Mi...urn+to+ommadawn

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
21.01.2017 14:20 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Frank_W Frank_W ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was macht ein gutes Album vom Meister aus?

Kurz vor Schluss des Albums werde ich traurig, weil das letzte Stück gleich zu Ende geht.
Ich höre es nach dem Ende sofort wieder.
Und wenn es richtig gut ist schneide ich mir noch einen Teil für einen Klingelton aus.

Den Klingelton habe gerade aufs Handy gesendet.

"Oh Mann Meister, was hast Du Dir bloß bei MOTR gedacht.
Schön, dass DU wenigstens 2016 überlebt hast." Freude
21.01.2017 15:05 Frank_W ist offline E-Mail an Frank_W senden Beiträge von Frank_W suchen Nehmen Sie Frank_W in Ihre Freundesliste auf
Seiten (20): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Return To Ommadawn 2017 » Return to Ommadawn 2017: Eindrücke

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board