Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Neues aus der Karibik / Neues Album? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues aus der Karibik / Neues Album?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke man sollte sich nicht so am Gitarrenmodell hochziehen. Bei mir hat die Diskussion schon eine ziemlich schlechte Stimmung erzeugt, weil sich in meinem Kopf das neue Album schon als Altrockerwerk präsentiert.
Wahrscheinlich hat er sich einfach eine neue Gitarre gekauft und der Arbeitstitel lautet "Telecaster", weil ihm nix bessers eingefallen ist. Es muß ja nicht gleich ein Klampfenalbum werden.
Selbstverständlich ist der Gitarrensound schon wichtig, aber letztlich kommt es mir auf das Gesamtkunstwerk an. Auf MOTS vermisse ich zu keinem Zeitpunkt elektrische Gitarren und auf Incantations sind meine Lieblingsparts gerade die ohne Leadgitarre.
Ich hoffe, dass es nach MOTS keinen Rückschritt in die Belanglosigkeit à la Tr3s Lunas oder L&S gibt..
Ich drücke die Daumen für ein Langwerk.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 22.04.2010 03:21.

21.04.2010 13:56 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich nicht um das hier, oder?

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
21.04.2010 14:28 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 944

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von FZKlangwelt
Ich denke man sollte sich nicht so am Gitarrenmodell hochziehen. Bei mir hat die Disskussion schon eine ziemlich schlechte Stimmung erzeugt, ..........

Oh ich bitte das zu entschuldigen! Aber vieleicht sind hier im Board auch ein paar Leute die sich für seine Gitarren interesieren??????? Also mir gehen auch so manche Themen auf die Nerven, aber die lese ich schon lange nicht mehr. UND ich rege mich nicht darüber in den Treads auf. DAS IST MEINE MEINUNG DAZU und ich werde natürlich weiter über mir interesant erscheinende Themen diskutieren, auch wenn es so unwichtige Dinge wie Mike Oldfields Gitarren sind, denn er ist ja Gitarrist, oder sehe ich das falsch. Übrigends mir geht es gut und ich freue mich auch und natürlich ärgere ich mich, wie eben!
21.04.2010 17:05 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so. Mike Oldfield sagte mal:"My Voice is my Guitar". Ich habe damals meine Gitarren gekauft weil Oldfield auch solche hatte. Die Paul Reed Smith Custom 24 habe ich mir deshalb gekauft weil er sie zum ersten mal bei "Earth Moving" eingesetzt hat. Aber wieso schlechte stimmung? Ist mir ein Rätsel. Ohne Gitarre ist Mike Oldfield wie eine Bratwurst ohne Pelle..... großes Grinsen

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 21.04.2010 17:48.

21.04.2010 17:45 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zwän
[quote]Original von FZKlangwelt
Ich denke man sollte sich nicht so am Gitarrenmodell hochziehen. Bei mir hat die Diskussion schon eine ziemlich schlechte Stimmung erzeugt, ..........

Oh ich bitte das zu entschuldigen! Aber vieleicht sind hier im Board auch ein paar Leute die sich für seine Gitarren interesieren??????? Also mir gehen auch so manche Themen auf die Nerven, aber die lese ich schon lange nicht mehr. UND ich rege mich nicht darüber in den Treads auf. DAS IST MEINE MEINUNG DAZU und ich werde natürlich weiter über mir interesant erscheinende Themen diskutieren, auch wenn es so unwichtige Dinge wie Mike Oldfields Gitarren sind, denn er ist ja Gitarrist, oder sehe ich das falsch. Übrigends mir geht es gut und ich freue mich auch und natürlich ärgere ich mich, wie eben!


Das ist ja eine Fehlinterpretation meines Eintrages. Ich habe ja nicht gemeint, dass man nicht darüber schreiben darf, sondern dass ich bezweifele, dass die Wahl einer bestimmten Gitarre ein Oldfield Album besonders stark beeinflusst.
22.04.2010 03:21 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Jester Jester ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 10.04.2009
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ziemlich genauso würde ich das auch sehen.

Die Einschätzung das eine Tele fast ausschließlich für Rythmusarbeit eingesetzt wird, halte ich für schlichtweg falsch. Genauso das sie eher im Countryrock zu finden ist. Die Telecaster ist in sehr vielen Bereichen zu finden.

Beispiel: David Gilmour spielte 2006 Fat Old Sun (das Solo) mit ner Tele. Das Solo von Stairway to Heaven wurde mit einer Tele eingespielt. Springsteen spielt nur Tele. Richie Sambora spielt öfter mal eine, sowie die Rolling Stones.


Ich denke das dürfte reichen....
26.04.2010 14:28 Jester ist offline Beiträge von Jester suchen Nehmen Sie Jester in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Beispiel: Ich habe mir damals eine Tele gekauft weil sie billiger war wie eine Stratocaster. Vor 30 Jahren war auch das Angebot nicht so toll wie heute aber wenn man so gut wie kein Geld hatte wie ich damals mit 15 Jahren war das schon ganz gut für eine Markengitarre. Hat mich damals schlappe 600 DM gekostet. Oldfield hat seine Tele mit sicherheit Pimpen lassen für Zigtausend Euros oder Dollars. Aber die Klampfe vo Oldfield kannst du mir schenken. Die verkaufe ich sofort wieder weil sie nur mickrige 21 Bünde hat.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
26.04.2010 14:52 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Jester Jester ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 10.04.2009
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja......ich spiele seit Jahren nur auf 21 Bünden bzw. 22. Das reicht mir persönlich. Die 2 Bünde mehr oder weniger jucken mich nich....
26.04.2010 15:01 Jester ist offline Beiträge von Jester suchen Nehmen Sie Jester in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mikes ursprüngliche Telecaster scheint definitiv nicht an dem neuen Album beteiligt zu werden. Sie wurde mittlerweile für einen nicht genannten Betrag verkauft. Der Erlös kam dabei der Wohltätigkeitsorganisation SANE zugute.

Die Gitarre befindet sich mittlerweile in der "Obhut" eines Musikers namens Keith Smart, der u.a. auch Gitarren sammelt:





Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
29.04.2010 13:43 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön gepflegt, Rost entfernt....sieht aus wie neu!
(schon ein großer Unterschied im Vergleich zu Oldfields Pflege Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 29.04.2010 14:43.

29.04.2010 14:42 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein Beispiel dafür, wie seine alten Schätzchen wieder "aufgemöbelt" werden:

Dressing the frets on Mike Oldfield's Zemaitis acoustic

[IMG]http://blog.hardrock.com/image.axd?picture=2009%2f9%2fwarehouse4.2.jpg
[/IMG]

smile

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 29.04.2010 15:09.

29.04.2010 15:09 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 944

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OH,OH, ich spekuliere mal!!!! Ich glaube den Grund zu kennen, wieso er die nicht mehr behalten wollte. An die Gitarristen unter euch: Schaut euch mal die Saitenführung an, die ist völlig daneben. Würde man die E-Saite gerade über den Sattel führen, würde sie oben am Griffbrett daneben laufen. Da hat sich mächtig was verzogen, eigentlich nicht reperabel. Da stimmt Brücke und Hals überhaupt nicht mehr. Also ich glaube von Gitarrenbau etwas Ahnung zu haben, das ist mir sofort aufgefallen. Andere Meinungen?????
29.04.2010 15:09 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn ich mit einem geraden Gegenstand (z.B. Lineal) eine Verbindung zwischen den jeweiligen Kerben am Sattel und am Steg herstelle, müssten beide E-Saiten über das Griffbrett verlaufen verwirrt

Edit: Ach so, Zwän meinte die Tele; ich meinte die Akustische aus dem Link von manintherain verwirrt verwirrt

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 29.04.2010 20:24.

29.04.2010 16:24 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zwän
OH,OH, ich spekuliere mal!!!! Ich glaube den Grund zu kennen, wieso er die nicht mehr behalten wollte. An die Gitarristen unter euch: Schaut euch mal die Saitenführung an, die ist völlig daneben. Würde man die E-Saite gerade über den Sattel führen, würde sie oben am Griffbrett daneben laufen. Da hat sich mächtig was verzogen, eigentlich nicht reperabel. Da stimmt Brücke und Hals überhaupt nicht mehr. Also ich glaube von Gitarrenbau etwas Ahnung zu haben, das ist mir sofort aufgefallen. Andere Meinungen?????


Ne das könnte ich nicht bestätigen. Ich finde die A-Saite ist zu nah an der E-Saite. Deswegen ist auch der Abstand zur D-Saite zu groß. Das liegt an den Kerben des Stegs oder eben falsch aufgelegte Saiten. Mehr kann ich nicht erkennen. An einem Bild kann man selten festmachen ob sich ein Hals verzogen hat oder nicht......
Und selbst wenn es so wäre. Ein Hals läßt sich erneuern. Im Grunde kann man bei Holz alles erneuern. Wenn einem das Instrument wertvoll genug ist kann man es immer restaurieren.
29.04.2010 17:09 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 944

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar kann man einen neuen Hals draufschrauben, ist halt nicht mehr das Instrument. Schau dir mal den Knick der E Saite vor dem Reiter an, das meine ich. Das läuft total aus der Spur. So kann man das Instrument garantiert nicht spielen. Zum Glück sind die Saitenreiter gerillt, sonst würde das überhaupt nicht gehen. Ich habe eben gerade mit meinem Gitarrenbauer darüber gesprochen ( eine Konifäre des Gitarrenbaus und ehemaliger MUSIMA Entwickler), der meinte auf anhieb hier stimmt was nicht. Er hat mir auch mal den eigentlichen Saitenverlauf eingezeichnet, da sieht man es. Das es von einem Sturz kommt ist am wahrscheinlichsten, meint er. Ist ja egal, jedenfalls ist das Instrument in diesem Zustand Schrott. Man kann es restaurieren, verändert es aber für immer. Bei so einer Gitarre überlegt man ob der historische Orginalzustand oder der Gebrauchswert im Vordergrund stehen sollte. Ich bin für das Erstere. Aber wie gesagt man müsste die Gitarre mal in den Händen halten. Mir ist jedenfalls klar warum er sie verkauft hat.

Dateianhang:
jpg tele Oldfield.jpg (167 KB, 215 mal heruntergeladen)
29.04.2010 17:44 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube dem Fachmann. Trotzdem ist es mir nicht klar, denn wenn die Bohrlöcher schon breiter sind als der Hals, müssen die Saiten eben geknickt über den Steg laufen...


edit: OK sieht leicht abenteuerlich aus. Wie auch immer....ich hätte sie eh nicht gekauft großes Grinsen

schöne Grüße an alle Gitarristen mit verzogenen Instrumenten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 29.04.2010 18:06.

29.04.2010 17:53 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 944

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha, da haben wir wieder ein Thema. Lustig. Mal ganz einfach gesagt, ich denke das Ding ist mal abgestürzt und hat ein ordentlichen Schlag auf Links bekommen, da kann die Halstasche gestaucht worden sein. Wenn da 1-2 mm abweichen, war es das. Ich habe gerade an einer Billigstrat mal ausprobiert was passiert, wenn ich den Kopf nach links drücke. Genau das geschieht. Die Bohrlöcher sind exakt, die Saite läuft bloß über die falsche Rille. Bei den Reitern ist sowas wie Gewinde drauf. Naja ist auch völlig egal, war angenehm zu spekulieren, deswegen sind wir ja hier.

Dateianhang:
jpg 2692395223_10c613a30f.jpg (196 KB, 193 mal heruntergeladen)
29.04.2010 18:15 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

selbst ein maschinenbauer staunt ob solch schlechter mechanischer qualität Teufel .
30.04.2010 01:14 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Jester Jester ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 10.04.2009
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Zwän

Ich glaub du interpretierst deutlich zu viel rein...das kann auch an der Perspektive liegen, ich kriege das foto genauso hin und da würde man das auch so hindeuten....
03.05.2010 22:26 Jester ist offline Beiträge von Jester suchen Nehmen Sie Jester in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.794

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Aktuellen Wahlplakaten wurde auch viel reininterpretiert.......nämlich mit einer ordentlichen Menge Photoshop....... Augenzwinkern

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
03.05.2010 23:06 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield News » Neues aus der Karibik / Neues Album?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board